Single Sign-on - Einmalanmeldung

Häufig gestellte Fragen zum neuen Anmeldeverfahren mit dem NEW-Profil

Wir haben unser Anmeldeverfahren geändert. Ab sofort ist Ihr persönliches NEW-Profil Ihr einheitlicher Zugang zu allen Diensten und Services der NEW-Gruppe. Dazu gehören z. B. das Meine NEW Energie-Online-KundenCenter, das NEW-Netzanschlussportal u. v. m. Sie verknüpfen einmalig Ihre bisher genutzten Anwendungen, wie z. B. das Meine NEW Energie-Online-KundenCenter, mit Ihrem NEW-Profil und können zukünftig mit nur noch einem Login auf alle Anwendungen zugreifen. 

Wir haben auch die Möglichkeit geschaffen, dass Sie sich mit Ihren Gmail-, Facebook-, Microsoft- oder Apple-ID-Konten in Ihr NEW-Profil anmelden können. So wird die Anmeldung bei Anwendungen und Services der NEW-Gruppe für Sie um ein Vielfaches komfortabler und einfacher. Das neue Anmeldeverfahren nennt sich Single Sign-on (SSO = Einmalanmeldung). 

Sie erreichen uns per E-Mail oder telefonisch unter 02166 275 275 0 montags – donnerstags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. 

Umstellung des Anmeldeverfahrens

Umstellung des Anmeldeverfahrens

Möglicherweise nutzen Sie für die Verwaltung Ihrer Energieverträge im Online-KundenCenter aktuell mehrere Nutzerkonten mit der gleichen E-Mail-Adresse. Da der von uns genutzte Dienst die E-Mail-Adresse als Benutzernamen vorsieht, empfehlen wir Ihnen, alle Nutzerkonten in einem einheitlichen Nutzerkonto mit einem einzigen Login zusammenzuführen. 

Von der möglichen Zusammenführung sind daher nur die Nutzerkonten betroffen, bei der die gleiche E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Sollten Sie noch weitere Nutzerkonten mit einer anderen E-Mail-Adresse besitzen, werden wir diese bei einem Änderungsbedarf gesondert anschreiben. Sofern Sie eine Zusammenführung aller Ihrer Nutzerkonten wünschen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir finden dann gerne eine entsprechende Lösung für Sie. 

In unserem aktuellen Online-Login-Verfahren besitzen Sie möglicherweise mehrere Logins bzw. Nutzerkonten. Diese enthalten wiederum einen oder mehrere Energieverträge zur Online-Verwaltung. Sofern Sie der Zusammenführung Ihrer Nutzerkonten zustimmen, benötigen Sie zukünftig nur noch Ihre E-Mail-Adresse und ein einziges Passwort beim Login. Mit Hilfe dieser Zugangsdaten können Sie dann alle Ihre Verträge gemeinsam online verwalten. 

Sofern Sie der Zusammenführung Ihrer Nutzerkonten zustimmen, benötigen Sie zukünftig nur noch Ihre E-Mail-Adresse und ein einziges Passwort beim Login. Mit Hilfe dieser Zugangsdaten können Sie dann alle Ihre Verträge gemeinsam online verwalten. 

Wir möchten Ihnen über ein zentrales Anmeldeverfahren den Zugang zu allen online-basierten Services der NEW erleichtern. Dazu ist geplant, die einzelnen Services in das neue Anmeldeverfahren zu integrieren. Zusätzlich können Sie sich mit ihrem Google-, Facebook- oder Apple-Konto anmelden und müssen sich für die NEW-Services keine separaten Zugangsdaten mehr merken. 

Leider haben Sie sich damals, gewollt oder unbewusst, dafür entschieden, Ihre Verträge in mehreren Nutzerkonten zu registrieren. Sie hätten nach Ihrer ersten Registrierung die Möglichkeit gehabt, Ihre weiteren Verträge über die Online-KundenCenter-Funktion “Vertragskonto hinzufügen” zu Ihrem bereits bestehenden Nutzerkonto hinzuzufügen. 
 
Da wir Sie aber im Zuge unserer Online-Login-Umstellung angeschrieben haben, können Sie dies nun mit Hilfe unseres Online-Formulars vornehmen. Sollten Sie noch weitere Nutzerkonten mit einer anderen E-Mail-Adresse besitzen, werden wir diese bei einem Änderungsbedarf gesondert anschreiben. Sofern Sie eine Zusammenführung aller Ihrer Nutzerkonten wünschen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir finden dann gerne eine entsprechende Lösung für Sie. 

Sofern Sie der Zusammenführung Ihrer Nutzerkonten zustimmen, werden wir alle Nutzerkonten unter der von uns angeschriebenen E-Mail-Adresse zusammenlegen. Sollten Sie der Zusammenführung nicht zustimmen, benötigen wir aus technischen Gründen eine E-Mail-Adresse je Nutzerkonto. 
 
Wenn Sie weder mit einer Zusammenführung aller Nutzerkonten noch der Angabe einer E-Mail-Adresse je Nutzerkonto einverstanden sind, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir finden dann gerne eine entsprechende Lösung für Sie. 

Sofern es sich bei Ihrem alten Benutzernamen um Ihre von uns angeschriebene Kommunikations-E-Mail-Adresse handelt, können Sie Ihren Benutzernamen beibehalten. 
 
Handelt es sich zwar um eine E-Mailadresse, diese ist aber bei uns nicht als Kommunikations-E-Mail-Adresse hinterlegt, können Sie Ihre Kommunikations-E-Mail-Adresse in Ihrem aktuellen Nutzerkonto unter “Meine Daten” anpassen. Sollten Sie hierbei Fragen oder Schwierigkeiten haben, können sich gerne mit uns in Verbindung setzen. 

Nein, das Einrichten eines neuen E-Mail-Accounts ist nicht zwingend notwendig. Da wir Sie ja bereits über eine bestehende E-Mail-Adresse angeschrieben haben, können Sie einfach diese nutzen. 
 
Wenn Sie Ihre aktuell getrennten Nutzerkonten weiterhin separat nutzen möchten, benötigen wir leider unterschiedliche E-Mail-Adressen je Nutzerkonto. 

Begriffsdefinitionen

Begriffsdefinitionen

In einem Nutzerkonto im unserem Online-KundenCenter Meine NEW Energie können Sie Ihre Energieverträge online einsehen und verwalten. Die Anmeldung erfolgt über ein Login, bestehend aus Benutzername (manchmal auch Nutzerkennung genannt) und individuelles Passwort. 

Möglicherweise nutzen Sie aktuell mehrere Nutzerkonten mit der gleichen E-Mail-Adresse, jedoch mit jeweils unterschiedlichen Logins. Bei einer Zusammenführung Ihrer Konten wäre dann künftig nur noch ein Login notwendig, wobei (falls noch nicht geschehen) der Benutzername durch Ihre E-Mail-Adresse ersetzt wird. 

Ein Single-Sign-On, oder übersetzt „Einmalanmeldung“, bezeichnet in der IT ein Authentifizierungsverfahren, das im Grunde immer gleich abläuft: 

  • Ein Benutzer meldet sich einmalig mit seinen Nutzerdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) oder Social-Logins an seinem NEW-Profil an. 

  • Er erhält dadurch Zugriff auf alle Portale und Dienste der NEW-Gruppe. 

  • Sobald sich der Benutzer von seinem NEW-Profil abmeldet (also per Single-Sign-Out bzw. Off), hat dieser auch keinen Zugriff mehr auf die angebundenen Portale und Dienste. Bleibt er angemeldet, läuft die Anmeldung zum NEW-Profil nach 60 Tagen ab, und er muss sich erneut mit seinen Daten einloggen. 

  

SSO ist also ein Zugangsverfahren für mehrere miteinander verbundene, aber voneinander unabhängige Anwendungen, bei dem sich der Nutzer nur einmal anmelden muss, anstatt seine Zugangsdaten bei jedem Portal oder Dienst einzeln einzugeben. Aufgrund der besonderen Nutzerfreundlichkeit kommen Single-Sign-On-Verfahren sowohl im privaten (Web-Anwendungen und private Clouds) als auch im professionellen Bereich (unternehmensintern genutzte Applikationen und Portale im Intranet) zum Einsatz. 

Das NEW-Profil ist Ihr einheitlicher Zugang zu allen Diensten und Services der NEW-Gruppe. Dazu gehören z. B. das Meine NEW Energie-Online-KundenCenter, das NEW-Netzanschlussportal, u. v. m. 

Wissenswertes zur Vertragsverwaltung

Wissenswertes zur Vertragsverwaltung

Ihre Vertragskontonummer, die sich auf Ihre jeweilige Lieferstelle bezieht und die Sie bitte bei Rückfragen sowie im Schriftverkehr angeben, befindet sich rechts oben auf der ersten Seite Ihrer Rechnung.

Jeder Strom- oder Gaszähler hat eine Zählernummer, die eindeutig einer Verbrauchsstelle zugeordnet ist. Die Zählernummer des Zählers finden Sie oft in der Nähe eines Barcodes. Sie befindet sich unterhalb oder oberhalb der Drehscheibe. Bei Unsicherheit nehmen Sie einfach Ihre letzte Jahresabrechnung zur Hand. Dort ist die Zählernummer ebenfalls angegeben.

Problemstellungen

Problemstellungen

Ihre Umstellung auf den neuen Login ist erfolgt, und Sie sind entsprechend informiert worden. Ab sofort müssen Sie Ihre möglicherweise neuen bzw. angepassten Zugangsdaten verwenden. Sollten Sie weiterhin Probleme beim Login haben, können Sie Ihr Passwort über die dafür vorgesehene Funktion direkt unter der Login-Maske neu anfordern oder sich mit uns in Verbindung setzen.

Dass sich Ihr NEW-Profil nicht mit Ihrem Nutzerkonto von Meine NEW Energie verknüpfen lässt, kann daran liegen, dass Sie der Verknüpfung von Meine NEW Energie mit einem NEW-Profil nicht explizit zugestimmt haben. Mit Klick auf "Ablehnen" kann leider keine Verknüpfung erfolgen. 

Für Hilfestellung erreichen Sie uns per E-Mail an: meine@new-energie.de  oder telefonisch unter 02166 275 275 0 montags – donnerstags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr.