Weihnachten mit Mehrwert: Geschenke, die bleiben
Unser Motto für dieses Jahr lautet: weniger Konsum, mehr Wert. Wir zeigen Geschenke, die Freude bringen und gleichzeitig Gutes tun. Von schönen Dingen über finanzielle Unterstützung bis hin zu kleinen und großen Taten. So entsteht ein Weihnachten, das nachhaltig wirkt und wirklich unvergesslich bleibt.
Schon gewusst, dass jede:r Deutsche durchschnittlich 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr kauft und diese nur knapp vier Mal trägt? Kein Wunder, dass jährlich rund eine Million Tonnen Altkleider entsorgt werden. Trends in der Modebranche wechseln immer schneller und Fast Fashion macht es möglich: billige Kleidung, in kürzester Zeit produziert. Diese Trends machen sich auch zu Weihnachten bemerkbar, vom neuesten Smartphone bis hin zur aktuellen Spielekonsole, es wird immer schneller und immer mehr produziert.
Doch keine Sorge, das heißt nicht, dass nicht auch das Parfüm und die heiß ersehnte Winterjacke auf der Wunschliste landen darf. Aber vielleicht überlegen wir uns dieses Jahr zuerst: Was, wenn wir etwas schenken oder uns etwas wünschen, das länger bleibt als die neuen Weihnachtssocken?
Geschenke, die Sinn stiften
Sinnvolle Geschenke bleiben länger im Gedächtnis als materielle Präsente. Ob Patenschaften für Tiere und Natur, Unterstützung regionaler Kultur oder handgefertigte Produkte aus sozialen Projekten – all diese Ideen verbinden die Freude des Schenkens mit echtem Mehrwert.
Tierpatenschaft
Elefant, Alpaka oder doch lieber eine Kuh? Jede:r hat doch ein Lieblingstier. Eine Tierpatenschaft zu verschenken bedeutet, einem Lebewesen langfristig Schutz und Unterstützung zu bieten. Durch eine Patenschaft werden Futter, Pflege und medizinische Versorgung ermöglicht. Gute Möglichkeiten dafür finden sich bei WWF oder dem Deutschen Tierschutzbund.
Baumpatenschaft
Eine Baumpatenschaft ist ein Geschenk mit echter Zukunftswirkung. Bäume binden CO₂ durch Photosynthese, fördern die Artenvielfalt und schaffen Lebensraum für zahlreiche Tiere. Während die Weihnachtsdekoration längst verstaut ist, wächst ein geschenkter Baum Jahr für Jahr weiter und bleibt als nachhaltiges Geschenk bestehen. Von diesem Beitrag profitieren auch nachkommende Generationen.
Bienenpatenschaft
Für Honigliebhaber:innen ist eine Bienenpatenschaft das perfekte Weihnachtsgeschenk. So unterstützt man aktiv den Schutz der Bienen und damit ein wichtiges Ökosystem. Ganz nebenbei bekommt man auch noch leckeren Honig. Süß, nützlich und nachhaltig. Was will man mehr?
Es lohnt sich, nach regionalen Anbietern zu recherchieren, so wird der lokale Handel unterstützt und der Honig kann direkt vor Ort abgeholt werden.
Kulturgutscheine für kleine, regionale Theater
Theaterkarten oder Gutscheine für lokale Kulturveranstaltungen stärken kleine Bühnen und Künstler:innen vor Ort. Wer Kultur verschenkt, schenkt Erlebnisse und unterstützt zugleich die Kulturlandschaft. Außerdem verschenkt man damit ein gemeinsames Erlebnis, was ohnehin das schönste Geschenk ist.
Produkte aus Behindertenwerkstätten
Von handgemachten Kerzen über Schmuck bis zu Dekorationsartikeln: Produkte aus Behindertenwerkstätten fördern soziale Projekte und bieten Menschen mit Beeinträchtigungen eine faire Perspektive. Gleichzeitig bekommt die beschenkte Person ein Unikat. Hierfür lohnt sich auch ein Blick in das „LUHN lädchen“, der Onlineshop der Lebenshilfe Unterer Niederrhein.
Nachhaltige Starter-Kits
Ob Glasstrohhalme, Bienenwachstücher als Ersatz für Folie oder andere Zero-Waste-Artikel: Starter-Kits helfen, den Alltag nachhaltiger zu gestalten. Sie sind praktisch, umweltfreundlich und machen Lust auf einen bewussteren Lebensstil.
Inspiration für nachhaltige Starter-Kits:
Glas- oder Edelstahlstrohhalme
Bienenwachstücher als Ersatz für Alu- und Frischhaltefolie
Wiederverwendbare Abschminkpads
Bambus- oder Edelstahlbesteck für unterwegs
Edelstahl- oder Glas-Trinkflasche
Lunchbox aus Edelstahl
Nachfüllbare Seifen- oder Shampoo-Bars (festes Shampoo/Duschgel)
Einkaufsbeutel aus Stoff
Kleine Vorratsgläser
Kompostierbare Spülschwämme aus Zellulose oder Luffa
Wiederverwendbare Kaffeebecher To Go
Gutes tun, das von Herzen kommt
Zur Weihnachtszeit tut es besonders gut, anderen eine Freude zu machen: Anstatt klassischer Geschenke kann man im Namen der zu beschenkenden Person beispielsweise etwas spenden oder sich selbst wünschen, dass jemand an eine Herzensorganisation spendet. So entsteht in der Weihnachtszeit echte Mitmenschlichkeit und das ganz ohne Einkaufsstress.
Verein Kinderweihnachtswunsch
Der „Verein Kinderweihnachtswunsch“ erfüllt die Wünsche von Kindern und Jugendlichen in sozialen Einrichtungen. Ob du das Geschenk persönlich kaufst oder per Spende unterstützt, jede Hilfe zaubert ein Leuchten in Kinderaugen und sorgt für ein unvergessliches Weihnachtsfest.
Unterstützung für Obdachlose
Gerade im Winter ist Hilfe für obdachlose Menschen besonders wichtig. Ob mit Geld, Sachspenden oder aktiver Mithilfe – von warmen Schlafsäcken bis zu heißen Getränken zählt jede Unterstützung. Wer kurz recherchiert, findet schnell regionale Hilfsstellen. Wer generell finanziell unterstützen möchte, kann sich an Organisationen vor Ort oder das Deutsche Rote Kreuz wenden.
Schenken muss nicht immer Geld kosten
Wer in der Weihnachtszeit etwas weitergeben oder Menschen eine Freude machen möchte, braucht dafür keine großen finanziellen Mittel. Oft sind es die einfachen, kleinen Gesten, die von Herzen kommen – wie gut erhaltene Kleidung zu spenden oder ein paar Stunden seiner Zeit zu schenken – die am meisten bewegen und echte Wärme verbreiten.
Ehrenamtlich engagieren
Wer ehrenamtlich aktiv wird, verschenkt seine Zeit, Aufmerksamkeit und Tatkraft. Ob beim Backen von Plätzchen für Bedürftige, Begleitung älterer Menschen oder Mithilfe bei lokalen Hilfsaktionen: Engagement macht Weihnachten für alle ein bisschen schöner.
Weniger Konsum, mehr Wert
Dieses Jahr darf Weihnachten ruhig ein bisschen anders aussehen: weniger Masse, mehr Sinn. Wer Geschenke bewusst auswählt – sei es über Patenschaften, nachhaltige Produkte oder ehrenamtliches Engagement – tut etwas Gutes. Und dabei lohnt es sich auch, wieder lokal zu shoppen: Durch kleine Läden schlendern, Neues entdecken, nach individuellen Schätzen stöbern. So unterstützt man regionale Anbieter:innen, spart Verpackungs- und Versandkosten und schont ganz nebenbei die Umwelt. Mal ehrlich: Wer freut sich nicht über ein Geschenk, das Herz und Langlebigkeit vereint?




