Abwasser ist unsere Stärke
Für die meisten Menschen ist es Alltag: Sie drehen den Wasserhahn auf und verbrauchtes Wasser läuft in den Ausguss. Sie betätigen die Toilettenspülung und das Wasser nimmt seinen Weg oder es regnet und das Wasser von Dach- und Straßenflächen verschwindet.
Wir kümmern uns um Ihr Abwasser
Die NEW betreibt das öffentliche Kanalnetz mit den dazugehörigen Abwasseranlagen im Auftrag der Städte Mönchengladbach und Viersen. Außerdem sammeln und leiten wir häusliches sowie industrielles Schmutz- und Niederschlagswasser zu den Kläranlagen Neuwerk und Dülken des Niersverbandes, wo die Abwasserreinigung erfolgt. Entwässerungssysteme stellen in aller Regel den größten Vermögenswert einer Kommune dar. Sie liegen jedoch - überwiegend vor der Öffentlichkeit verborgen - im Untergrund.
Unsere Aufgaben
Planung und Bau
Unsere Abteilung „Planung und Bau“ kümmert sich um Erhalt, Erweiterung und Sanierung des öffentlichen Kanalnetzes der Städte Mönchengladbach und Viersen.
Bauverfahren im Überblick
Betrieb Kanalnetz und Gewässerunterhaltung
Gewässerunterhaltung bei der NEW
Mehr zum Thema Abwasser
Störung Trinkwasser:
0800 6 88 1003 (NEW Netz)Mönchengladbach, Viersen, Tönisvorst, Korschenbroich
Standrohrausgabe:
02451 624 3809
Störung Abwasser:
0800 6 881004Mönchengladbach, Viersen
Hotline Gartenwasserzähler:
02166 688 5860info.kanalbetrieb@new.de
Für alle weiteren Fragen rund um das Thema Abwasser, stehen wir Ihnen in der Woche tagsüber unter: 02166 688 3780 zur Verfügung.