NEW AG Logo
Wassenberg setzt Zeichen für die Mobilität von morgen

NEW und Stadt Wassenberg bringen die E-Mobilität voran

Einweihung E-Ladesaeule Wassenberg
Bei einem Zwischenstopp in Wassenberg vollgeladen: Bürgermeister Marcel Maurer freut sich gemeinsam mit den NEWlern Ralf Poll (links außen) und Johannes Vieten (rechts außen) über die zusätzlichen E-Ladesäulen am Bergfried. Credit: NEW AG/Jörg Knappe

Die Elektromobilität in Wassenberg bekommt Rückenwind. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Stadt Wassenberg hat die NEW-Gruppe die Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet erheblich ausgebaut. Bis Ende dieses Jahres sollen insgesamt 34 Ladepunkte in Betrieb genommen sein, davon sechs Schnellladepunkte.

Wassenberg setzt Zeichen für die Mobilität von morgen

  • Vier neue 50-kW-Schnellladepunkte wurden auf kommunalem Grund installiert – zwei am Sportpark, zwei weitere am Bergfried.

  • Zusätzlich wurden in den letzten Monaten 24 AC-Ladepunkte (bis 22 kW) über das Stadtgebiet verteilt in Betrieb genommen.

  • Vier weitere Ladepunkte stehen bereits in den Startlöchern und sollen noch bis Ende dieses Jahres laufen. Geplant sind diese an der Luchtenberger Straße und Schützenstraße.

  • Zwei Ultra-Schnellladepunkte mit einer Leistung von 150 kW stehen am Parkplatz Rothenbach rund um die Uhr der Öffentlichkeit zur Verfügung. Diese kürzen den Ladeprozess auf bis zu unter einer Stunde ab.

„Wir wollen für unsere Bürgerinnen und Bürger Anreize schaffen, E-Mobilität nutzen zu können. Mit weiteren Ladepunkten leisten wir so gerne einen Beitrag zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit“, sagt Marcel Maurer, Bürgermeister der Stadt Wassenberg. „Seit Ende 2024 ist Wassenberg offiziell Luftkurort, die Weiterentwicklung eines nachhaltigen Verkehrs ist dabei ebenfalls ein priorisiertes Ziel.“

NEW setzt bei Ladeinfrastruktur auf strategischen Mix

Das Dienstleistungsunternehmen investiert bewusst nicht nur in hochfrequentierte Standorte. „Unser Ziel ist es, dass Menschen im gesamten NEW-Versorgungsgebiet auf eine verlässliche Ladeinfrastruktur bauen können – egal ob in der Stadt oder auf dem Land“, sagt Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Energie. „Wir investieren ganz bewusst auch in Regionen wie Wassenberg, weil wir fest daran glauben, dass echte Nachhaltigkeit überall beginnt, nicht nur an Hotspots.“

Die Nutzung der Ladepunkte hat aktuell noch Luft nach oben. Einige Ladepunkte laufen überdurchschnittlich gut, andere Ladepunkte werden derzeit noch durch gute Standorte mitgetragen. „Ohne Ladesäulen keine E-Autos, ohne E-Autos keine Nachfrage“, erklärt Ralf Poll weiter. „Besonders in ländlichen Regionen wie Wassenberg braucht es attraktive öffentliche Angebote sowohl für Bürger:innen ohne eigene Wallbox als auch für Tourist:innen und alle, die unterwegs laden möchten.“

Insgesamt betreibt die NEW im Kreis Heinsberg 198 Ladepunkte, davon 16 Schnellladepunkte mit mindestens 50 kW Ladeleistung.