NEW AG

NEW startet deutschlandweite Aktion RespektPommes

Mit Humor und einer ordentlichen Portion RespektPommes setzt sich das Unternehmen gemeinsam mit bereits fast 80 weiteren Bädern in Deutschland für ein friedliches Miteinander in Frei- und Schwimmbädern ein.
RespektPommes – damit Freibad allen schmeckt. Eine Kampagne für das respektvolle Miteinander in deutschen Freibädern.

Endlich wieder Sonne, Wasser und natürlich eine Menge Freibad-Pommes. Doch was wäre, wenn es neben Ketchup und Mayo noch etwas anderes dazugäbe? Nämlich mehr Respekt und ein entspanntes Miteinander für alle. Dafür startet die NEW-Gruppe zur diesjährigen Freibadsaison die deutschlandweite Aktion RespektPommes und setzt damit ein Zeichen für einen respektvollen Umgang miteinander. Die Aktion macht die allseits beliebte Freibad-Pommes in der „Frittikette“ durch humorvolle, aber klare Grundsätze zur Botschafterin. Bundesweit beteiligen sich bereits fast 80 Bäder an der Aktion. Im volksbad und im schlossbad niederrhein der NEW fällt der Startschuss Ende Mai. Ab dem 1. Juni schließen sich die weiteren Frei- und Schwimmbäderüberregional an, um deutschlandweit Wellen zu schlagen. Als Schirmherrin der Aktion Respekt-Pommes fungiert die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen.

Kulturgut wird zur Botschafterin
„Pommes gehören vor allem in Freibädern zum Kulturgut und fast jede:r mag sie“, sagt NEW-Vorstand Thomas Bley. „Sie verbinden die Menschen und sind eine kollektive Erinnerung an den Sommer. Damit sind Pommes das perfekte Sprachrohr, um Gemeinschaft zu fördern. Denn auch, wenn wir alle unterschiedlich sind: auf Pommes können wir uns (meistens) einigen.“

Herzstück der RespektPommes-Offensive ist daher die „Frittikette“ – ein Regelwerk mit goldenen Verhaltensregeln für ein harmonisches Miteinander in Bädern. „Die Frittikette ist unser Rezept für einen friedlichen Umgang – egal ob Badegäste oder Personal“, erklärt Armin Brückner, Leitung Bäder bei der NEW. „Wir haben klare Regeln in humorvolle Formulierungen verpackt, um bei einem ernsten Thema unterhaltsam Zugang zu den Menschen zu gewinnen. Damit hoffen wir, mehr zu erreichen als mit dem erhobenen Zeigefinger.“

Die Aktion spricht alle Gesellschaftsschichten an und soll Badegäste aller Altersgruppen für das Thema sensibilisieren. Durch den Transfer der Inhalte auf Social Media sollen die Botschaften über die Freibadgrenzen hinaus Wirkung zeigen und vor allem jüngere Zielgruppen motivieren, sich für Respekt untereinander einzusetzen. Auf Instagram und TikTok gibt es daher eigens für die Aktion eingerichtete Profile, @RespektPommes, die für virale Reichweite sorgen.

Jede:r kann aktiv mitmachen und Haltung zeigen
Für eine aufmerksamkeitsstarke und ansprechende Visualisierung in den Bädern wurden unter anderem Plakate, Aufkleber, Servietten und Pommestüten im RespektPommes-Design gestaltet – witzig und ohne erhobenen Zeigefinger. Das Highlight für den Freibadrasen sind gebrandete Liegestühle sowie RespektPommes-Badeshorts in Kooperation mit der Firma Beco. Die Shorts werden im Juli zum Kauf verfügbar sein. „Jede:r kann sich mit einer Frittentüte oder dem Tragen der Badehose für mehr Respekt einsetzen“, sagt NEW-Bäder-Chef Brückner. „Jede:r kann Fotos posten, Botschaften teilen und diese auf Instagram sogar mit Maskottchen Pommi und weiteren RespektPommes-Gifs illustrieren. So setzen sie selbst ein Zeichen und ermutigen sich gegenseitig.“ Auf den sozialen Aktions-Kanälen werden außerdem regelmäßig Inhalte aus den teilnehmenden Bädern geteilt.

Als Initiatorin der RespektPommes-Offensive stellt die NEW allen teilnehmenden Bädern für einen einheitlichen Auftritt ein Print-, Presse- sowie Social-Media-Kit mit Druckvorlagen und digitalen Asstes zur Verfügung. „Uns hat die außergewöhnliche und kreative Idee, die hinter der Aktion RespektPommes steckt, direkt überzeugt. Keine Frage, dass wir die NEW bei der Akquise weiterer Bäder über unsere Kanäle unterstützen“, berichtet Christian Mankel, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen.

Landingpage für mehr Engagement
Auf der Landingpage www.respektpommes.de können sich Interessierte anhand einer Deutschlandkarte informieren, ob das Frei- oder Schwimmbad in der eigenen Stadt an der RespektPommes-Aktion teilnimmt. Ist dies nicht der Fall, kann jede:r das entsprechende Wasserdomizil des Herzens für eine Teilnahme nominieren. Für engagierte Bäder wiederum steht eine Registrierungsmaske bereit, denn eine Teilnahme und Unterstützung der Aktionist auch nach dem offiziellen Start jederzeit möglich.

Mit der Aktion RespektPommes erweitert die NEW ihre Präventionsmaßnahmen auf überregionale Ebene
Haltung zu zeigen, versteht die NEW-Gruppe als Teil ihres Auftrags. Die RespektPommes-Offensive ist eine Erweiterung der seit Oktober 2024 laufenden regionalen NEW-Präventionsmaßnahmen unter dem Dach „Zusammen sicher“ in Bussen und Bädern. „Als regionaler Versorger nutzen wir die Reichweite, die wir durch unsere Busse und Bäder haben, um auf Themen aufmerksam zu machen. Es ist öffentlicher Raum, in dem viele verschiedene Menschen aufeinandertreffen und Respekt und Sicherheit eine große Rolle spielen“, erklärt NEW-Vorstand Thomas Bley. Um mehr Menschen zu erreichen, entstand die Idee rund um den Kult-Snack „Pommes“ und der Ansatz, die überregionale Schlagkraft der Bäder zu nutzen, um das Durchdringender Botschaften um ein Vielfaches zu erhöhen.

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