Umweltschutz bei der NEW

NEW Umweltbericht
NEW Umweltbericht

Umwelt- und Klimaschutz schreiben wir groß bei der NEW. Und das nicht erst seit heute.

Denn eine intakte Umwelt ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass unsere Region auch für die nachfolgenden Generationen lebenswert bleibt. Deshalb erstreckt sich umweltrelevantes Handeln über alle Bereiche der NEW-Gruppe. Um effizient agieren zu können, haben wir unser Engagement schon vor Jahren innerhalb des Unternehmens im Bereich Umweltschutz gebündelt.

Unser Ziel: Den Umweltschutz in der NEW-Gruppe konsequent zu fördern und zu organisieren.

Umweltrelevantes Handeln beginnt schon bei der Planung von Projekten. Als besonders nachhaltige Projekte seien im Berichtsjahr das innovative NEW-Blauhaus als Gemeinschaftsprojekt mit der Hochschule Niederrhein und die Renaturierung des Bungtbachs genannt.

Ein weiterer Beitrag zum Ressourcenschutz ist der Ausbau der regenerativen Energien. Auf unserem Weg zur Energiewende nehmen wir auch die Privathaushalte mit: Mit unseren Contracting-Angeboten ermöglichen wir ihnen zeitgemäße Heizungstechnik und Photovoltaik-Anlagen im eigenen Zuhause. Regelmäßig stellen wir alle internen Abläufe auf den Prüfstand und sensibilisieren auch unsere Mitarbeiter für unser Anliegen, um gemeinsam Potenziale für noch mehr Umweltschutz zu heben.

Die Umsetzung der Maßnahmen zur Kraftstoff- und CO2-Einsparung im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) oder die Einführung eines Energiemanagementsystems zur Optimierung der Energieeffizienz im Bereich der Trinkwasserversorgung veranschaulichen unser Engagement.

Im vorliegenden Umweltbericht zeigen wir, wie wir als Energiedienstleister ökologischen und ökonomischen Umwelt- und Klimaschutz steuern und umsetzen. Dazu gehört auch eine sach- und fachgerechte Entsorgung innerbetrieblicher Abfälle. Hier gehen wir mit gutem Beispiel voran. Wir sorgen für eine möglichst sortenreine Sammlung von Abfällen, um einen möglichst hohen Anteil einer Wiederverwertung zuführen zu können. Dabei stellt die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben schon lange keine Herausforderung mehr für uns dar.

Indem wir konsequent innovative Wege einschlagen, übernehmen wir Verantwortung für Umwelt und Klima.

Umweltbericht