WestEnergie und Verkehr: Zuschlag für Stromkonzession in Gangelt

10.10.2013 –

Die WestEnergie und Verkehr GmbH, eine Tochtergesellschaft des NEW-Konzerns, behält die Strom-Konzession in der Gemeinde Gangelt.

Das Unternehmen erhielt den Zuschlag für weitere 20 Jahre. Im kürzlich unterschriebenen Konzessionsvertrag, der ab dem 01. Januar 2014 in Kraft tritt, wird die Nutzung der öffentlichen Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Stromleitungen geregelt. Für die Überlassung der Stromkonzession erhält die Gemeinde Gangelt von der WestEnergie und Verkehr GmbH ein Entgelt. Die Höhe dieser sogenannten Konzessionsabgabe ist durch den Gesetzgeber festgelegt.

„Erfolgreiche und gute Zusammenarbeit fortführen“

„Die WestEnergie und Verkehr hat sich im Verfahren um die Neuvergabe der Strom-Konzession gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt. Wir können somit die seit viele Jahren erfolgreiche und gute Zusammenarbeit fortführen“, erläutert Bernhard Tholen, Bürgermeister der Gemeinde Gangelt. „Maßgeblich für die Entscheidung war eine wirtschaftlich optimale und qualitativ hochwertige Leistungserbringung durch die WestEnergie und Verkehr GmbH, die Sicherung des Einflusses der Gemeinde auf die Aufgabenerfüllung sowie ein zukunftsfähiges Standort- und Unternehmenskonzept“, so Tholen.