WestEnergie und Verkehr erhält in sieben Kommunen den Zuschlag für die Stromkonzession

18.12.2013 –

Die WestEnergie und Verkehr GmbH, eine Tochtergesellschaft des NEW-Konzerns, behält in Gangelt, Geilenkirchen, Selfkant, Übach-Palenberg, Waldfeucht und Wassenberg die Stromkonzession.

Das Unternehmen erhielt den Zuschlag für weitere 20 Jahre. In der Stadt Übach-Palenberg wurde der Konzessionsvertrag für weitere 19 Jahre geschlossen. In den neuen Konzessionsverträgen, die ab dem 01. Januar 2014 in Kraft treten, wird die Nutzung der öffentlichen Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Stromleitungen geregelt. Für die Überlassung der Stromkonzession erhält die jeweilige Kommune von der WestEnergie und Verkehr GmbH ein Entgelt. Die Höhe dieser sogenannten Konzessionsabgabe ist durch den Gesetzgeber festgelegt.

Für die Stadt Hückelhoven erhielt die WestEnergie und Verkehr GmbH sowohl die Stromkonzession für den Stadtteil Brachelen als auch die Gaskonzession für das gesamte Stadtgebiet. In den Konzessionsverträgen, die zum 01. Januar 2014 für das Stromnetz und seit dem 01. Januar 2013 für das Gasnetz gelten, wird die Nutzung der öffentlichen Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb der Strom- und Gasleitungen bis zum 31.12.2021 geregelt.

„Erfolgreiche und gute Zusammenarbeit fortführen“

„Wir freuen uns, die langjährige, erfolgreiche und gute Zusammenarbeit mit den Kommunen im Kreis Heinsberg fortführen zu können“, so Franz-Josef Küppers, Prokurist der NEW AG, der alle Konzessionsverhandlungen begleitet hat.