Wasserlabor Niederrhein: beide Laborstandorte akkreditiert

11.02.2014 –

Seit mehr als zehn Jahren kümmert sich die Wasserlabor Niederrhein GmbH (WLN) um die Untersuchung des Trinkwassers in den Städten Mönchengladbach, Viersen, Neuss und seit 2013 auch in Duisburg.

Damit ist das Kompetenz-Zentrum für Wasseranalytik für die Trinkwasserqualität von rund einer Million Verbrauchern im Einzugsgebiet verantwortlich. Die Gesellschafter der WLN sind NEW NiederrheinWasser GmbH, die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH (swn) und die Stadtwerke Duisburg AG. Das Unternehmen hat zwei Laborstandorte – am Stammsitz in Mönchengladbach und im Wasserwerk Wittlaer der Stadtwerke Duisburg.

 

Vergangene Woche haben beide Standorte die Akkreditierung erhalten – ein staatliches Prüfzertifikat, das von unabhängigen Experten der deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) mit Sitz in Berlin alle fünf Jahre vergeben wird, wenn ein Labor die international geltende Norm DIN EN ISO/IEC 17025 erfüllt. „Den WLN-Laboren wird mit der Akkreditierung nicht nur bestätigt, dass die dort geleistete Arbeit von hoher Qualität ist, sondern auch die Erlaubnis erteilt, als Dienstleister an beiden Standorten eigene Untersuchungen durchführen zu dürfen“, erklärt Detlef Schumacher, Geschäftsführer der WLN. Weitere Geschäftsführer sind Thomas Oertel (Stadtwerke Duisburg AG) und Dirk Hunke (swn).

 

Insgesamt 14 Mitarbeiter untersuchen in Mönchengladbach und Wittlaer Trinkwasser, Rohwasser, Badewasser und landwirtschaftliche Bodenproben. „Im letzten Jahr haben die Aufträge im Vergleich zu 2012 um fast 35 Prozent zugenommen“, freut sich Dr. Regine Schubbe, Laborleiterin der WLN. „Wir können die Erfahrungen unserer Mitarbeiter an den beiden Standorten bündeln, um auch künftig eine Wasseranalytik auf hohem Niveau anzubieten“, ergänzt Thomas Oertel von den Stadtwerken Duisburg.

 

Eines der größten Trinkwasserlabore in Nordrhein-Westfalen

Das WLN ist für die Prüfung der Wassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung von rund 60 Millionen Kubikmeter Wasser jährlich verantwortlich. Damit gehört es zu den größten Trinkwasserlaboren in Nordrhein-Westfalen. Zu den öffentlichen Auftraggebern des Wasserlabors Niederrhein gehören unter anderem die Städte Mönchengladbach, Viersen, Neuss, Grevenbroich, Meerbusch und Kaarst. Zudem ist das Labor für städtische, kirchliche und private Kindertagesstätten in der gesamten Region tätig. Die Wasseruntersuchung für Eigenversorger, Krankenhäuser und Altenheime gehört ebenso zum Aufgabenspektrum wie die Wasseranalytik für Getränkehersteller.