Steigende Betriebskosten führen zu Erhöhung der Eintrittspreise für die Viersener Bäder

22.12.2014 –

Die Eintrittspreise für das Hallenbad Ransberg und das Stadtbad Viersen werden ab dem 01. Januar 2015 angehoben.

Der Einzelcoin für Erwachsene kostet dann 5 Euro für zwei Stunden Badezeit, Schüler bezahlen 2,80 Euro. Der Eintrittspreis liegt derzeit noch bei 3,50 Euro für einen Erwachsenen und bei 2 Euro für einen Schüler. Um eine Entlastung für Familien und Schwerbehinderte zu schaffen, werden ab kommendem Jahr gesonderte Tarife eingeführt. Schwerbehinderte ab einem Behinderungsgrad von 50 Prozent zahlen den Jugendtarif. Die neue Familienkarte für fünf Personen und zwei Stunden Badespaß kostet 10,50 Euro. Außerdem schwimmen Kinder bis zu sechs Jahren künftig in Viersen kostenlos.

Die letzte Preiserhöhung in Viersen liegt 14 Jahre zurück. „Wir haben bei einem Vergleich festgestellt, dass die Viersener Eintrittspreise deutlich unter denen des Umlandes liegen“, sagt Armin Marx, Geschäftsführer der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach. Die Tochter der NEW AG betreibt insgesamt sieben Bäder in Viersen, Tönisvorst und Mönchengladbach.

Die Betriebskosten aller Bäder sind in den vergangenen zehn Jahren um rund 40 Prozent gestiegen, vor allem wegen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten sowie Energiekosten. „Kommunale Bäder bleiben ein Zuschussgeschäft. Um kostendeckend zu arbeiten, müssten wir einen Einzeleintritt von rund 14 Euro pro Person verlangen“, so Marx. In Mönchengladbach sowie in Tönisvorst liegt der Eintrittspreis derzeit schon bei 5 Euro für Erwachsene. Somit findet innerhalb der NEW-Gruppe eine Angleichung der Preise statt.

Das neue Tarifsystem bietet den Badegästen auch Vorteile. In Viersen wird ein neues Kartensystem eingeführt, bei dem es auf den Einzeleintritt Rabatte zwischen 10 und 30 Prozent gibt. Außerdem können die Viersener mit dem neuen Kartensystem auch die Mönchengladbacher Bäder nutzen – und umgekehrt. Das ist bislang nicht möglich. Die BäderCard Basic für 25 Euro bietet einen Preisvorteil von zehn Prozent. Die BäderCard Platin für 200 Euro bietet sogar einen Preisvorteil von 30 Prozent auf den Eintrittspreis. Dazwischen gibt es noch die BäderCard in Silber und in Gold.

Weitere Informationen zu den Bädern, den Öffnungszeiten sowie zum Kursangebot gibt es unter <link https: mail client _blank>www.new-baeder.de.