Pachten statt bauen: Familie Brandt ist überzeugt vom NEW EnergieDach

21.09.2015 –

Rolf Brandt ist einer der ersten Kunden, der sich für das NEW EnergieDach entschieden hat.

„Die Idee, einen Teil meines Stromverbrauchs selber herzustellen, hat mich schon lange bewegt“, sagt Brandt. Doch bisher scheute der Jüchener die hohen Investitionskosten. „Dann habe ich erfahren, dass man bei der NEW eine Photovoltaik-Anlage pachten kann und nicht gleich kaufen muss“. Nachdem er sich mit seiner Frau beraten hatte, informierte er sich genauer über das Angebot. Anhand des EnergieDach-Rechners im Internet erfuhr Familie Brandt, dass es sich lohnt, auf dem eigenen Dach eine gepachtete Solaranlage zu installieren – und dass man dabei Geld und CO2 einsparen kann.

„Mir geht es dabei nicht nur ums Sparen. Ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht, etwas für die Umwelt zu tun“, erklärt Brandt. Die jährliche CO2-Einsparung durch das NEW EnergieDach von Familie Brandt entspricht dem Ausstoß eines Autos der Kompaktklasse bei rund 250.000 gefahrenen Kilometern.

Im August wurde die knapp 30 Quadratmeter große Anlage mit einer Leistung von 4,59 Kilowatt Peak installiert. „Das ging völlig problemlos. Nach nur zwei Tagen war alles fertig“, so Rolf Brandt. Über den intelligenten Zähler (Smart Meter) kann Brandt seinen Stromverbrauch per Internet überwachen. Auch im Freundeskreis von Familie Brandt ist das NEW EnergieDach ein Thema. „Ich kann das Projekt uneingeschränkt empfehlen“, so Brandt.

Auf der Internetseite www.new.de/energiedach erfahren Interessenten, ob die Dachfläche ihres Gebäudes für die Installation einer Photovoltaik-Anlage geeignet ist. Bereits ab 49 Euro im Monat stehen den Kunden verschiedene Anlagengrößen zur Auswahl. Die Größe wird individuell berechnet, je nach Stromverbrauchssituation und verfügbarer Dachfläche. Die NEW kümmert sich um alle Belange rund um die Anlage – angefangen bei Installation und Anschluss durch örtliche Handwerker, Versicherung sowie Wartung und eventuell anfallende Reparaturen. Über das komplette Service-Paket schließen Hauseigentümer und NEW einen Pachtvertrag.

„Das neue NEW EnergieDach kommt bei den Hausbesitzern gut an“, so Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH, der Vertriebstochter der NEW AG. „Wir haben bereits Hunderte Anfragen bekommen. Es freut uns sehr, dass unsere Kunden dieses umweltfreundliche Serviceangebot der NEW nutzen.“