NEW weitet Energiepartnerschaft mit der Stadt Hückelhoven aus

21.12.2023 –

Die NEW Netz GmbH weitet ab dem 01. Januar 2024 ihre Energiepartnerschaft mit der Stadt Hückelhoven aus.

Konzession in Hückelhoven

Bei Vertragsunterzeichnung: v.l.n.r. Claudia Wolters, Abteilungsleiterin Vorstandskoordination und Kommunalmanagement der NEW AG, Bernd Jansen, Bürgermeister der Stadt Hückelhoven, Dr. Achim Ortmanns, 1. Beigeordneter Stadt Hückelhoven, Eduard Sudheimer, Geschäftsführer der NEW Netz GmbH und Thomas Bley, Vorstand der NEW AG// Copyright: NEW AG /Andreas Baum

Das Unternehmen gewann die Strom- und Gaskonzession der Stadt Hückelhoven und bleibt außerdem Betreiber der rund 7.000 Beleuchtungsanlagen. „Ich freue mich, dass wir die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt Hückelhoven fortsetzen“, sagt Thomas Bley, Vorstand der NEW AG. Vor allem die Vernetzung der drei Geschäftsfelder sorge für Synergien, die das Unternehmen zukünftig nutzen wolle, um die Energiewende voranzutreiben. Unter anderem sollen die Stromnetze sukzessive für den Einsatz erneuerbarer Energien ausgebaut werden. In den kommenden Jahren wird sich die Einspeiseleistung der erneuerbaren Energien in Hückelhoven deutlich erhöhen. Darüber hinaus ist geplant, alle städtischen Beleuchtungsanlagen kurzfristig auf energieeffizientere LED-Technik umzurüsten. „Uns ist es ein Anliegen, die Infrastruktur nicht nur bereitzustellen, sondern auch für die Zukunft vorzusorgen“, sagt Eduard Sudheimer, Geschäftsführer der NEW Netz GmbH. „Außerdem freut es mich als Hückelhovener umso mehr, die Energie-, Mobilitäts- und Wärmewende hier lokal voranzutreiben.“

Die Verträge wurden heute, am 21. Dezember 2023, von Bernd Jansen, Bürgermeister der Stadt Hückelhoven, sowie Eduard Sudheimer unterschrieben. Bürgermeister Bernd Jansen zeigte sich positiv gestimmt: „Mit der NEW haben wir einen verlässlichen Partner bei den großen Herausforderungen im Energiebereich in den nächsten Jahren an unserer Seite. Damit kann die gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Hückelhovens fortgeführt werden.“