NEW verstärkt Zusammenarbeit mit der Gemeinde Jüchen

06.06.2016 –

Die NEW-Gruppe baut ihre Zusammenarbeit mit der Gemeinde Jüchen weiter aus, nachdem sie sich in einem europaweiten Vergabeverfahren behaupten konnte.

Die NEW-Gruppe ist seit diesem Monat für die Betriebsführung der Schwimmbäder und die Wärmelieferung für kommunale Gebäude zuständig. Die zur NEW-Gruppe gehörende NEW mobil und aktiv Viersen GmbH übernimmt die kaufmännische und technische Betriebsführung der Schwimmbäder in Jüchen und Hochneukirch. Für die nächsten zehn Jahre kümmert sich der Dienstleister beispielsweise um Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten sowie die Abwicklung des Zahlungsverkehrs der beiden Bäder. Wirtschaftlicher Schwimmbadträger bleibt weiterhin die Gemeinde Jüchen.

Über den Ausbau der Zusammenarbeit freuen sich (v.l.n.r.) Oswald Duda (Technischer Dezernent der Gemeinde Jüchen), Michael Schmeißer (Mitarbeiter der Gemeinde Jüchen), Bürgermeister Harald Zillikens, Marc-André Müller (Abteilungsleiter Energienahe Dienstleistungen der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH), Ralf Poll (Geschäftsführer der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH) und Klaus Knoche (Bäderleiter der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH).

Die NEW-Vertriebstochter NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH ist ab sofort auch für die Wärmelieferung für das gesamte Schulzentrum, Hallenbad und Dreifachhalle in Jüchen und das Schwimmbad Hochneukirch verantwortlich. Während der 10-jährigen Vertragslaufzeit errichtet und betreibt die NEW-Vertriebstochter drei Heizanlagen und ein Blockheizkraftwerk für die Gemeinde. „Wir freuen uns darüber, dass wir neben der gut funktionierenden Kooperation zwischen der Gemeinde und der NEW Umwelt GmbH jetzt auch an anderer Stelle zusammenarbeiten werden“,  sagt Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW-Vertriebstochter.

 

Seit Jahresbeginn ist die Gemeinde Jüchen als Gesellschafter an der NEW Umwelt beteiligt. Eine Aufgabe der NEW Umwelt ist es, die europaweite Ausschreibung für den zum Jahresende auslaufenden Entsorgungsvertrag der Gemeinde Jüchen über die Abfallsammlung und Logistikleistung neu auszuschreiben.

 

Auch beim Ausbau der Elektromobilität arbeiten der Versorger und die NEW partnerschaftlich zusammen – so profitiert die Gemeinde unter anderem auch vom Förderbescheid aus dem Bundeshaushalt, der zur Erstellung eines Mobilitätskonzeptes für mehrere Kommunen genutzt wird. Das Mobilitätskonzept hilft unter anderem, das Netz der öffentlichen Ladesäulen und den sinnvollen Einsatz von E-Fahrzeugen zu optimieren. „Die Gemeinde Jüchen und die NEW arbeiten seit Jahren in vielen Bereichen partnerschaftlich an der Weiterentwicklung Jüchens zusammen, wie beispielsweise bei der Förderung der Elektromobilität oder dem Ausbau und Vertrieb des Glasfasernetzes. Wir freuen uns nun über weitere gemeinsame Tätigkeitsfelder“, so Harald Zillikens, Bürgermeister der Gemeinde Jüchen.