NEW und der Kreis Heinsberg setzen auf umweltschonende Elektromobilität

21.12.2015 –

Unter dem Motto „Umweltbewusstes Fahren“ ist der Kreis Heinsberg seit einigen Wochen mit einem Elektromobil unterwegs und setzt damit ein Zeichen für den Ausbau der Elektromobilität.

„Die Nutzung des Elektromobils läuft zunächst über zwei Jahre. Da die Mitarbeiter überwiegend im Stadtverkehr unterwegs sind, hat sich der Kreis Heinsberg für die Anschaffung eines Elektromobils entschieden, welches mit Strom des Versorgers NEW geladen wird“, so Stephan Pusch, Landrat des Kreises Heinsberg. Mit dem Elektro-Golf als Bestandteil der Dienstwagenflotte sind die Mitarbeiter der Kreisverwaltung ab sofort umweltschonend zu ihren Terminen unterwegs.

 

Kommunen oder kommunale Unternehmen können von der NEW einen Zuschuss erhalten, wenn sie umweltfreundliche Elektrofahrzeuge anschaffen. Als regionaler Energieversorger will die NEW ihren Teil dazu beitragen, die Elektromobilität zu fördern und die Energiewende voranzubringen. Die Stadt Mönchengladbach erhielt bereits zehn „Pedelecs TBK Comfort 2015“ für den Dienstgebrauch von der NEW. Der Energieversorger nimmt selbst beim Thema E-Mobilität eine Vorreiterrolle an, indem er seinen eigenen Fuhrpark mit E-Autos und Pedelecs weiter ausbaut. Zum Fuhrpark der NEW zählen derzeit zehn E-Autos, vier E-Roller und zwei Pedelecs.

 

Im April richtete die NEW erstmalig den „NEW-E-Mobilitätstag“ aus. An diesem Tag erschienen rund 60 Teilnehmer, unter anderem Landräte, Bürgermeister und Verwaltungsvorstände aus Mönchengladbach, den Kreisen Heinsberg und Viersen sowie aus dem Rhein-Kreis Neuss und informierten sich zum Thema Elektromobilität.