NEW stärkt Partnerschaften mit Start-ups durch eigene Venture Client Unit

13.11.2023 –

Mit „NEW Spark“ startet die NEW als eines der ersten kommunalen Dienstleistungsunternehmen in Deutschland ihre eigene Venture Client.

NEW SPARK

„Mit NEW Spark wollen wir unser Innovationspotenzial deutlich beschleunigen und schneller Lösungen entwickeln“, sagt Christoph Sommer, Innovationsmanager bei der NEW AG.

In drei Monaten vom Pilot-Setup zum Ergebnis

NEW Spark bildet die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und internationalen Start-ups. Die Venture Client Unit unterstützt die Fachbereiche bei der Definition von Problemstellungen, bei der Suche und Auswahl von Anbietern sowie bei der Zusammenarbeit und der schnellen Umsetzung von Pilot-Projekten. Unterstützt wird NEW Spark dabei vom Berliner Unternehmen GlassDollar, welches bei dem Management von Innovationsprojekten (PoC) unterstützt, um wirkungsvolle Startup-Lösungen im Unternehmen zu beschaffen, zu verwalten und erfolgreich zu skalieren.  Die Dauer vom Pilot-Setup bis zum ersten Ergebnis des Testlaufs ist dabei auf drei Monate komprimiert. Nach dem Pilot-Setup wird entschieden, ob an den Lösungen gemeinsam weitergearbeitet wird.

Nähergehende Informationen erhalten Sie vorab im folgenden Video.

Was bedeutet Venture Client Unit?

Eine Venture Client Unit (VCU) ist eine innovative Geschäftseinheit, die von Unternehmen ins Leben gerufen wird, um eng mit Startups zu kooperieren und deren Technologien, Produkte oder Dienstleistungen zu integrieren.