NEW sponsert Übungs-Lkw für Kfz-Ausbildungswerkstatt der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach

09.04.2015 –

Die NEW hat eine EURO 5 Sattelzugmaschine angeschafft und stellt diese der Mönchengladbacher Kfz-Innung zur Verfügung.

„Damit können die Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik im modernsten Berufsbildungszentrum in Deutschland ausgebildet werden“, so Kreishandwerksmeister Frank Mund. Darüber hinaus wird das Fachpersonal der NEW an Schulungen für die turnusmäßig vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen an Bussen und Lkws bei der Kreishandwerkerschaft in Mönchengladbach teilnehmen. „Die Lehrwerkstatt der Mönchengladbacher Kfz-Innung ist eine von dreien in Nordrhein-Westfalen, in der Lkw-Schulungen stattfinden können. Eine Besonderheit von Lkws ist, dass Abgas- und Fahrerassistenz-Systeme in der Regel weit vor der Pkw-Nutzung in der Serie eingebaut werden“, so Frank Mund, Kreishandwerksmeister.

Der von der NEW bereitgestellte Lkw ist unter anderem ausgestattet mit:

• Klimaanlage
  • Standheizung mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten
  • Alarmanlage
  • Luftfahrwerk mit Einstellmöglichkeiten
  • Airbags
  • LED-Beleuchtung
  • Scheibenbremse an Vorder- und Hinterachse mit Einstellmöglichkeiten
  • ABS/ESP
  • EPS oder auch „Telligent-schaltung“ - das bedeutet eine halbautomatische Getriebesteuerung
  • Sperrdifferenzial, das heißt ein spezielles Getriebe an der Hinterachse
  • Fahrerhaus unter anderem mit automatischer Luftfederung
  • Motor: 8 Zylinder mit 16 Liter Hubraum, 510 PS und 2500 Nm Drehmoment nach Euro 5 Norm
  • Spezielle Abgasreinigung mit Harnstoffeinspritzung

Der Lkw wird eingesetzt zur Ausbildung von Kfz-Mechatronikern mit der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik. Darüber hinaus kommt der Lkw zum Einsatz in der Fortbildung der Kfz-Mechatroniker und bei den Meister-Vorbereitungskursen.

Die Kreishandwerkerschaft erhält zur Unterstützung der Ausbildung außerdem eine Elektrotankstelle von der NEW. Diese dient der Ausbildung von Kraftfahrzeugmechatronikern an E-Mobilen und der Hochvolttechnik. Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben finden zunehmend Einzug in den Alltag. Dabei reicht die Spanne vom Hybridauto bis hin zum rein elektrischen Antrieb. Gemeinsam sind allen Elektrofahrzeugen Hochvoltsysteme. Schnelle Ladungen können dabei nur von besonders ausgerüsteten Zapfstellen aus erfolgen – wie sie von der NEW jetzt an die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes übergeben wurde. In der Aus- und Weiterbildung von Kfz-Mechatronikern nimmt der sichere Umgang mit der Hochvolttechnik vor diesem Hintergrund zunehmenden Raum ein. So wird beispielswiese der Austausch von einzelnen Batteriezellen oder einer kompletten Batterie geübt sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich der Drehstrommaschinen vermittelt.

„Die NEW ist seit vielen Jahren Innungsmitglied und Förderer der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach“, sagt NEW-Vorstand Dr. Rainer Hellekes. „Die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Handwerkern sowie die Ausbildung von eigenem, qualifiziertem Nachwuchs liegen uns als regionalem Unternehmen sehr am Herzen. Aktuell bilden wir 10 Kfz-Mechatroniker an unseren Standorten in Viersen und Mönchengladbach aus“. Die NEW, die derzeit insgesamt 80 junge Menschen in 14 verschiedenen Berufen ausbildet, wurde mehrfach von der IHK Mittlerer Niederrhein als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet.