NEW: Reinigung am Nordkanal in Viersen fast beendet

08.04.2014 –

Am Rand des Nordkanals im Bereich des Neubaugebietes im Robend befindet sich ein betoniertes Becken zum Auffangen von Regen. An der Seite des Beckens ist Kies aufgeschüttet, der im Lauf der Zeit verschmutzt und von Algen besiedelt wird. In gewissen Abständen werden der Kanal und das Kiesbett von der NEW AG gereinigt – auch zum Schutz der im Wasser lebenden Fische.

„Wir haben unsere Mitarbeiter vor Beginn der Maßnahme angewiesen, Molche, Lurche und Fische einzusammeln und umzusiedeln“, sagt Armin Marx, Prokurist der NEW AG. Die Fische wurden in einen schilfbewachsenen Teich am nahe gelegenen Elkanweg umgesiedelt. Die Molche wurden in sumpfiges Schilf im Auslaufbereich der Kanals ausgesetzt. „Wir sind sehr darauf bedacht, Fische und andere im Kanal lebende Tierarten zu schützen“, so Marx. „Die Hinweise von Anwohnern und Tierschützern zeigen uns jedoch, dass ein Teil der Öffentlichkeit dies anders sieht. Es tut uns leid, sollten wir beim Umgang mit den Fischen nicht die notwendige Sorgfalt an den Tag gelegt haben. Wir werden bei einer erneuten Reinigung noch stärker auf die Tierwelt im Kanal achten“, so Marx.

Das Regenbecken im Robend wurde in den Jahren 2005/2006 gebaut und nun zum ersten Mal umfassend gereinigt. Die Kiesbette werden einmal im Jahr gesäubert, insbesondere um die Algen einzudämmen, die bei unkontrolliertem Wachstum den Fischen Sauerstoff entziehen würden. Die aktuelle Reinigung des Regenbeckens wird voraussichtlich am Dienstag, 08. April 2014, beendet sein.