NEW nimmt öffentliche E-Ladesäulen im Selfkant in Betrieb

08.04.2019 –

Die NEW baut die Infrastruktur für Elektroautos am Niederrhein immer weiter aus.

Selfkants Bürgermeister Herbert Corsten (r.) und NEW-Vorstand Frank Kindervatter freuen sich gemeinsam über die E-Ladesäule der NEW in Selfkant am Rathaus.

Selfkants Bürgermeister Herbert Corsten (r.) und NEW-Vorstand Frank Kindervatter freuen sich gemeinsam über die E-Ladesäule der NEW in Selfkant am Rathaus. ©NEW AG

Bis zum Sommer können Autofahrer an 130 öffentlichen E-Ladesäulen Batteriestrom „zapfen“. Im Selfkant stehen E-Ladesäulen der NEW an der Straße „In der Fummer 1“ und auf dem Parkplatz „An der Waldschänke“. „Wir freuen uns, durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur das Thema Elektromobilität in der Region weiter voranzutreiben“, so NEW-Vorstand Frank Kindervatter.Die E-Ladesäulen stehen in Mönchengladbach, Schwalmtal, Geilenkirchen, Erkelenz, Heinsberg, Niederkrüchten, Tönisvorst, Wegberg, Jüchen, Korschenbroich, Hückelhoven, Wassenberg, Gangelt, Viersen, Grevenbroich und Waldfeucht.

 

Der Strom, der an den Ladesäulen der NEW geladen wird, stammt zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen und ist CO2-frei. Betrieben werden die E-Ladesäulen von der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH, der Vertriebstochter der NEW AG. Der Strom kann bis Ende 2019 kostenfrei an den Ladesäulen „getankt“ werden“.

 

Die Gemeinde Selfkant steht den Entwicklungen im Bereich E-Mobilität sehr positiv gegenüber. „Wir sind sehr erfreut darüber, dass die NEW nunmehr auch in der westlichsten Gemeinde der Bundesrepublik E-Ladesäulen betreibt. Neben dem Standort am Rathaus ist auch der öffentliche Parkplatz vor der Waldschänke an der K1 besonders bürgerfreundlich“, so Selfkants Bürgermeister Herbert Corsten. Die Gemeinde stellt für E-Bikes zudem  Ladestationen an der Zehntscheune in Millen als auch am Café Diecker Radfahrertreff zur Verfügung.

 

Ihre Vorreiterrolle in Sachen E-Mobilität setzt die NEW auch innerhalb des Unternehmens konsequent fort und baut ihren eigenen Fuhrpark mit E-Autos und Pedelecs stetig aus. Seit 2017 werden bei Neubeschaffungen bevorzugt Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb gekauft. Derzeit sind 54 E-Fahrzeuge, elf Hybridautos und vier Hybridbusse im täglichen Einsatz. Ab Ende des Jahres kommen zusätzlich vier E-Busse für Mönchengladbach hinzu. Seit Mai vergangenen Jahres gibt es auf den Betriebsgrundstücken der NEW 99 Ladepunkte für das interne Laden der E-Autos.

 

Für Privathaushalte bietet die NEW verschiedene NEW-Autostrom-Ladeboxen für das professionelle und schnelle Laden zu Hause oder am Arbeitsplatz an. Die Energieversorgung erfolgt aus dem Netz des Hauseigentümers. Zusätzlich gibt es von der NEW mit preisgünstigen Ladestromtarif für zu Hause.