NEW: Jüngster Busfahrer Deutschlands setzt Familientradition fort

10.09.2013 –

Das Busfahren liegt Yannick Grahane im wahrsten Sinne des Wortes im Blut. Die Mitglieder der Familie Grahane sind bereits in dritter Generation Busfahrer bei der NEW beziehungsweise deren Vorgängerunternehmen.

Knapp drei Wochen nach seinem achtzehnten Geburtstag legte Yannick Grahane nun seine Fahrprüfung für die „Fahrerlaubnis D“ ab. „Damit hält er den Rekord als Deutschlands jüngster Busfahrer“, sagt Thomas Boß, Abteilungsleiter „Fahrbetrieb“ bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach.

Abwechslungsreiche Ausbildung

Dies ist der zweite Führerschein, den Yannick hat: Bereits mit 17 Jahren erlangte er die Pkw-Fahrerlaubnis und war bis zu seinem 18. Geburtstag im so genannten „begleiteten Fahren“ mit seiner Mutter oder seinem Vater unterwegs. Die dreijährige Ausbildung, die Yannick Grahane zurzeit im NEW-Konzern durchläuft, heißt Fachkraft im Fahrbetrieb – kurz „FiF“ genannt. Neben dem Führen eines Omnibusses umfasst die Ausbildung technische und kaufmännische Inhalte sowie Dienstleistungs-Qualifikationen, wie beispielsweise die Beratung von Fahrgästen. Neben Öffentlichkeitsarbeit und Marketing beschäftigt er sich mit dem Erstellen von Fahrplänen und der Disposition von Fahrzeugen. Beim Einsatz in den Werkstätten durfte er bereits kleinere Wartungsarbeiten und technische Fahrzeug-Überprüfungen durchführen. „Der besondere Reiz meines Ausbildungsberufes liegt in der Kombination von Technik, Wirtschaft und dem Umgang mit Menschen“, erzählt der 18-Jährige.

Mit „Lehrfahrer“ im Fahrdienst unterwegs

Yannick, der am 01. August 2012 seine Ausbildung zur „FiF“ im NEW-Konzern begann, hat nun mit der erfolgreich absolvierten Fahrprüfung die erste große Hürde im Rahmen seiner Ausbildung genommen. Zur praktischen Prüfung gehört eine 45-minütige Prüfungsfahrt. „Außerdem wird vom Fahrschüler erwartet, dass er den 12,5 Meter langen Bus sowohl rückwärts längs und quer parken als auch in der Eimündung wenden kann“, erzählt Fahrlehrer Sebastian Kappertz, Geschäftsführer der MöBus-Fahrschule Kappertz. „Ein weiterer Prüfungsinhalt ist die Durchführung eines technischen Fahrzeug-Checks“, ergänzt er. 

Mit dem Führerschein in der Tasche wird Yannick Grahane sechs Wochen lang eine interne Ausbildung in den Bereichen „Linienkenntnisse und Tarife“ durchlaufen. Diese Schulung führt der firmeneigene Ausbildungsbereich durch. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen über das rund 900 Kilometer lange Liniennetz wird Yannick in Begleitung seines Ausbilders auch immer wieder als Busfahrer - zunächst noch ohne Fahrgäste - unterwegs sein. Im Anschluss wird er mit Begleitung im Fahrdienst eingesetzt. Mit Vollendung des 21. Lebensjahres kann er dann eigenverantwortlich im Linienverkehr fahren. Als nächste Herausforderung im Rahmen seiner Ausbildung steht die Abschlussprüfung im Juni 2015 an.

Busfahrer werden intern ausgebildet

Neben der Ausbildung zur „FiF“ bietet die NEW, in deren Auftrag rund 450 Busfahrer unterwegs sind, noch einen zweiten Ausbildungsweg für den Einsatz im Fahrdienst an. „Hier legt der Fahrer, anders als bei der Ausbildung zur Fachkraft im Fahrdienst, nach vier bis sechs Monaten eine Fahrprüfung ab. Im Anschluss macht er sich er im Rahmen einer sechswöchigen internen Ausbildung mit Linien- und Tarifkenntnissen vertraut“, erklärt Thomas Boß. „Danach muss er eine Prüfung ablegen und wird 14 Tage lang von einem Lehrfahrer bei seinem Einsatz im Fahrdienst begleitet.“ 

FiF-Azubis legten sehr erfolgreich ihre Prüfung ab

Im Jahre 2010 bot die NEW die Ausbildung zum „FiF“ erstmals an – in diesem Jahr schlossen die drei Nachwuchskräfte ihre Berufsausbildung sehr erfolgreich ab. Für das Ausbildungsjahr 2014/2015 bietet die NEW wieder die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb an.