NEW gewinnt Gaskonzession in Geilenkirchen

02.12.2021 –

Die NEW Netz GmbH hat den Wettbewerb um die Vergabe der Gaskonzession in Geilenkirchen gewonnen und erhält den Zuschlag bis Ende Juli 2039.

Im unterschriebenen Konzessionsvertrag wird der Betrieb des örtlichen Gasversorgungsnetzes zum Zweck der allgemeinen Versorgung geregelt. Für die Überlassung der Konzession erhält die Stadt Geilenkirchen von der NEW ein Entgelt. Die Höhe der sogenannten Konzessionsabgabe ist durch den Gesetzgeber festgelegt. Die NEW Netz GmbH beziehungsweise ihre Vorgängerunternehmen sind schon seit Jahrzehnten Betreiber des örtlichen Stromversorgungsnetzes.

„Gemäß den Kriterien von Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt hat Geilenkirchen ein Verfahren zur Vergabe von Wegerechten bei Gasnetzen durchgeführt und der NEW den Zuschlag erteilt. Wir freuen uns auf eine langjährige und zuverlässige Zusammenarbeit nun auch im Gasbereich“, so Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld.

Die beiden Geschäftsführer der NEW Netz, Michael Steffens und Heinz Klöfers, ergänzen: „Wir freuen uns, dass wir unsere langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt Geilenkirchen nun mit Übernahme der Gasversorgung weiter intensivieren und ausbauen können.“