NEW blickt auf über 100 Jahre Wasser- und Stromversorgung zurück

05.09.2015 –

Am 13. September ist „Tag des offenen Denkmals“

Es begann am 21. September 1889. Mit der Inbetriebnahme des Wasserwerks an der Bleiche startete im Kreis Viersen die zentrale Wasserversorgung. 1907 wurde der Hochbehälter in den Süchtelner Höhen erbaut, um die Wasserversorgung zu besonders verbrauchsstarken Zeiten sicherzustellen. Seit 1969 wird der Hochbehälter nicht mehr genutzt.

„Aus der Entstehungsgeschichte der Viersener Wasserversorgung ist der Hochbehälter nicht wegzudenken. Das Jugendstil-Monument gehört zu einem schützenswerten Industriedenkmal unserer Zeit“, sagt Thomas Gütgens, Aufsichtsratsvorsitzender der NEW Viersen. Im vergangenen Jahr wurde die Fassade des Hochbehälters von der NEW umfangreich restauriert. „Als regionaler Energieversorger ist es uns ein großes Anliegen, Baudenkmäler der Versorgungsgeschichte wie den Hochbehälter oder die Generatorenhalle für die Gemeinschaft zu erhalten. Wir möchten die Möglichkeit geben, die historischen Ursprünge der heutigen Energieversorgung kennenzulernen“, so Frank Kindervatter, Vorstandsmitglied der NEW.

Über einen Rundwanderweg können Interessierte den Spuren der Viersener Trinkwassergeschichte folgen. Nähere Informationen zum Wanderweg gibt es in einem Flyer, der in allen NEW-KundenCentern ausliegt oder im Internet unter <link http: www.new.de trinkwasser-wanderweg>www.new.de/trinkwasser-wanderweg.

Besichtigung der Generatorenhalle am „Tag des offenen Denkmals“

Ein weiteres wichtiges Industriedenkmal in Viersen ist die Generatorenhalle. 1905 wurde sie für das erste Elektrizitätswerk der Stadt Viersen gebaut. Heute stellt die NEW das denkmalgeschützte Gebäude als Veranstaltungsort zur Verfügung. Im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ kann die Generatorenhalle am 13. September von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigt werden.

Interessierte erfahren anhand von einer Informationstafel vor Ort mehr zur Geschichte des Gebäudes. Zusätzlich wird die durch einen Schauspieler inszenierte Rede von Peter Stern gezeigt, den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Viersen. Peter Stern wollte im Jahr 1900 Energie für alle bereitstellen – und verwirklichte dies mit dem Bau der Generatorenhalle.