NEW-Blauhaus gewinnt German Design Award

04.11.2016 –

Pünktlich zum ersten Geburtstag des NEW-Blauhauses gibt es für die NEW gute Nachrichten:

Das NEW-Blauhaus erhält den „German Design Award“ in der Kategorie „Excellent Communications Design Architecture“. Das Gebäude, das vom Aachener Architekturbüro kadawittfeld entworfen wurde und von der NEW und der Hochschule Niederrhein gemeinsam genutzt wird, verleiht dem Campus laut Jury „ein attraktives Entrée“. Die ressourcenschonende Energiegewinnung des Nullemmissionsgebäudes werde durch die Fassade aus Photovoltaik-Elementen „nach außen transportiert und so zum gebauten Identifikationsmerkmal“. Errichtet wurde das Gebäude durch Frauenrath Bauconcept.

„Diese renommierte Auszeichnung beweist, dass das NEW-Blauhaus nicht nur durch seine innovative Gebäudetechnik, sondern auch durch sein Äußeres besticht und höchsten Ansprüchen genügt“, so NEW-Vorstand Armin Marx. Im NEW-Blauhaus befinden sich Büros und ein Kundencenter der NEW, das Existenzgründerzentrum „Blauschmiede“ sowie die Hochschulbibliothek und Büros verschiedener Hochschulinstitute.

Der German Design Award wird durch den „Rat für Formgebung“ mit Sitz in Frankfurt am Main ausgelobt und zeichnet „einzigartige Gestaltungstrends“ aus. Unter den 48 Jurymitgliedern sind Professoren für Design, Leiter der Designabteilungen großer Unternehmen wie etwa Braun oder Deutsche Telekom, Direktoren von Designmuseen sowie Architekten und Chefredakteure von Designzeitschriften. Die Preisverleihung findet am 10. Februar 2017 im Rahmen der Design- und Einrichtungsmesse „Ambiente“ in Frankfurt am Main statt.