Neues Windrad der NEW in Übach-Palenberg versorgt 1.500 Haushalte mit Strom

29.02.2016 –

Seit Anfang Februar produziert das neue Windrad der NEW an der B 221 zwischen Geilenkirchen und Übach-Palenberg Strom für die Region.

Das Windrad verfügt über eine Leistung von 2 Megawatt. Pro Jahr sollen gut 4 Millionen Kilowattstunden in das Netz des regionalen Netzbetreibers NEW Netz eingespeist werden. Dies entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von etwa 1.500 Haushalten. Die Investitionssumme rund 3 Millionen Euro.

Mitte Januar begannen die Aufbauarbeiten für das 140 Meter hohe Windrad. Mit einem riesigen Kran wurde die Anlage des Herstellers Vestas an mehreren Tagen aufgebaut. Die einzelnen Komponenten wurden mit Schwerlasttransportern angeliefert. Am Boden wurden die 45 Meter langen Rotorblätter an die Nabe montiert. Jährlich werden mit dieser Anlage durch die Einspeisung erneuerbarer Energien rund 3.100 Tonnen CO2 eingespart.

NEW Re bringt frischen Wind in die Region

Die NEW Re GmbH ist die NEW-Gesellschaft für regenerative Energien. Das Windrad in Übach-Palenberg ist bereits das vierte Windrad, das die NEW Re errichtet. „Unser Ziel ist es, in der Region in den nächsten fünf Jahren 100 Millionen Euro in erneuerbare Energie zu investieren“, sagt Armin Marx, Vorstand der NEW. Durch das neue Windrad in Übach-Palenberg verbleibt ein großer Teil der Wertschöpfung in der Region. Der erzeugte Strom wird direkt vor Ort vermarktet und heimische Kreditinstitute finanzieren das Projekt. Das überzeugt auch den Bürgermeister von Übach-Palenberg, Wolfgang Jungnitsch. „Wir freuen uns, dass die NEW RE ihr viertes Windrad realisiert hat.“

Im November 2012 wurde das erste Windrad der NEW-Gruppe auf der Vollrather Höhe in Grevenbroich in Betrieb genommen. In 2013 realisierte die NEW Re einen der größten Solarparks der Region in Viersen-Reimesheide sowie einen Windpark in Geilenkirchen. Die NEW Re hat neben der NEW AG zwei weitere Gesellschafter: die GWG Grevenbroich GmbH und die Gemeindewerke Grefrath GmbH.

Windenergieanlage in Übach Palenberg, Nähe Hoverhof

Initiatoren:

NEW Re GmbH:

Anlagengröße:

2,0 Megawatt

Höhe bis Gondel/Nabe:

95 m

Rotordurchmesser:

90 m

Gesamthöhe:

140 m

Anlageninvestition: