Neue Kunstgenerator-Stipendiatin ausgewählt

12.08.2015 –

Die Jury hat entschieden: Nina Nowak ist die neue Kunstgenerator-Stipendiatin.

Auslober des Stipendiums sind die NEW Viersen sowie die Stadt Viersen. Die Künstlerin ist 1984 geboren und absolvierte ihr Studium von 2009 bis 2015 an der Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren Tal R und Richard Deacon. In den Jahren 2011 und 2012 studierte sie an der Königlichen Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen. 2015 erwarb sie in Düsseldorf den Akademiebrief und wurde Meisterschülerin von Professor Richard Deacon.

Nina Nowak lebt und arbeitet in Dortmund. Sie absolvierte in den letzten beiden Jahren Stipendien in Salzburg, Linz und in Olofström (Schweden). Anfang 2016 wird sie ihre neue Wohn- und Arbeitsstätte in der Alten Lateinschule beziehen.

Die Jury zeigte sich beeindruckt von Nina Nowaks Arbeiten, die sich durch Kompromisslosigkeit auszeichnen. Die Materialästhetik in ihren Skulpturen und Installationen wird immer wieder gebrochen, ideale Schönheit trifft auf bizzare Formen und brachiale Unterbauten. Ihre unterschiedlichen Halsprothesen aus der „Silent Spring Collection“ werden zu verführerisch anmutenden Skulpturen.

Von 51 Bewerberinnen und Bewerbern für den „Kunstgenerator“ hatten sich fünf Finalistinnen qualifiziert. Eine Auswahl der Werke aller Finalistinnen ist noch bis zum 23. August in der Städtischen Galerie im Park in Viersen zu sehen. Am 18. August bietet um 13 Uhr der „Kunstimbiss“ - eine Kurzführung in der Mittagspause - noch einmal die Möglichkeit, einen Einblick zu gewinnen.

Das Stipendium „Kunstgenerator“ der NEW Viersen und der Stadt Viersen wird in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben. Der derzeitige Stipendiat, Lukas Schmenger, lebt und arbeitet in der Alten Lateinschule und bereitet seine Abschlussausstellung vor, die ab dem 05. Dezember 2015 in der Städtischen Galerie im Park in Viersen zu sehen sein wird.

Mitglieder der Jury 2015 waren:

Professor Gereon Krebber, Professor für Bildhauerei im Orientierungsbereich der Kunstakademie Düsseldorf

Professor Maik Löbbert, Kunstakademie Münster

Dr. Anette Kruszynski, Kuratorin der Kunstsammlung NRW K20/21

Bärbel Wickerath, NEW (in Vertretung für Frank Kindervatter)

Jutta Pitzen, Städtische Galerie im Park Viersen

Weite Informationen zum „Kunstgenerator“ gibt es unter www.new.de  oder www.kunstgenerator.de.