Mehr als 5,5 Millionen Euro für umweltfreundliche Busflotte

24.09.2013 –

Die NEW hat 22 neue Omnibusse des Herstellers EvoBus (Mercedes) angeschafft – 12 Citaro Gelenk-Stadtbusse und 10 Citaro Solo-Stadtbusse.

Alle Fahrzeuge sind mit der neuesten Technik zur Abgasreduzierung (EURO 6) und Energierückgewinnung ausgestattet. 20 Busse wechseln in den Fuhrpark der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und zwei in den Bestand der NEW mobil und aktiv Viersen. Mit der Anschaffung investieren beide Unternehmen gemeinsam mehr als 5,5 Millionen Euro in eine umweltfreundliche Beförderung ihrer Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr.

Saubere Luft dank Abgasreduzierung und Energierückgewinnung

„Entsprechend unseres Leitgedankens handeln wir innovativ und führen freiwillig bereits jetzt die ab 2014 geltende EU-Norm ein, wonach alle neu zugelassenen Fahrzeuge in Europa die Abgasrichtlinie EURO 6 erfüllen müssen“, erläutert Dieter Harre, Geschäftsführer bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH. Und ergänzt: „Mit den neuen Bussen modernisieren wir unserer Busflotte, die an beiden Standorten zurzeit 230 Fahrzeuge umfasst.“ Die neuen Busse ersetzen ältere Fahrzeuge aus den Baujahren 1999 bis 2002, die alle zwischen 600.000 und 800.000 Kilometer im öffentlichen Nahverkehr im Einsatz waren. Aufgrund des Alters der Fahrzeuge können diese nicht die Anforderungen der Geschäftsführung an eine umweltschonende Busflotte erfüllen.

Innovativ ist aber nicht nur die vorzeitige Erfüllung der künftigen Abgasrichtlinie, sondern auch die Technik zur Rückgewinnung und Speicherung von Energie. „Die Busse verfügen über ein sogenanntes Rekuperationsmodul, das den Strom, der bei der Fahrt erzeugt wird, speichert“, erläutert Leo Hönig, Prokurist bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH. Und ergänzt: Dank dieses Systems können wir den Kraftstoffverbrauch reduzieren, da die elektronische Ausstattung des Fahrzeuges die benötigte Energie nicht aus dem Kraftstoff, sondern aus dem rückgewonnenen Strom bezieht.“

Identisches Design für Mönchengladbach und Viersen

Mit der Anschaffung neuer Busse wird sukzessive das neue Design in Mönchengladbach und Viersen eingeführt. „Alle Fahrzeuge, die wir für unsere Busflotten bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und Viersen anschaffen, haben seit dem letzten Jahr ein einheitliches Außen- und Innendesign“, erklärt Dieter Harre. Sein Viersener Kollege Wolfgang Opdenbusch ergänzt: „Das petrol-gelbe Außendesign der ehemaligen Niederrheinwerke wird sukzessive aus dem Straßenbild des Viersener Nahverkehrs verschwinden und durch das beerenfarbige Design der NEW ersetzt.“

Im Innern überzeugen die Busse durch ein helles Interieur, das freundlich und zugleich einladend wirkt. „Die elektronische Ausstattung sowie die modernen Informationseinrichtungen bieten dem Fahrgast bestmöglichen Service“, erklärt Michael Fausten, Betriebsleiter der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH.

Über ein ganz besonderes Jubiläum freuen sich Leo Hönig und Michael Fausten, denn die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach erhält den insgesamt 300. Mercedes-Omnibus. Dieser trägt die Busnummer 1307.

Modernste Technik an Bord

Die neuen Busse sind mit einem elektronischen Fahrscheinkontrollsystem ausgestattet. „Dieses Verfahren dient der konsequenten Weiterentwicklung des kontrollierten Vordereinstiegs“, so Uwe Peters, Betriebsleiter der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH. Beim Einstieg werden die mit einem Chip oder Barcode (Internet- oder HandyTicket) versehenen Tickets vom Lesegerät geprüft. In Mönchengladbach gehört zum Sicherheitsstandard eine Videoüberwachung. Vier Kameras in Solobussen und sechs Kameras in Gelenkbussen nehmen Bilder auf, die 24 Stunden gespeichert werden. Die gesamte Busflotte der NEW mobil und aktiv sowohl in Viersen (25 Busse) als auch in Mönchengladbach (205 Busse) ist mit der sogenannten Niederflurtechnik ausgestattet und vollständig barrierefrei.