Kunstgenerator: Die siebte Stipendiatin ist eingezogen

15.01.2014 –

Die diesjährige Stipendiatin heißt Katja Kottmann.

Die 31-jährige Künstlerin lebt und arbeitet seit Anfang Januar in der alten Lateinschule. Das Stipendium „Kunstgenerator“ wird jährlich gemeinsam von der NEW Viersen und der Stadt Viersen ausgelobt.
Katja Kottman wurde 1982 in Haltern am See geboren und absolvierte ihr Studium unter anderem an der niederländischen Academy of Fine Arts in Enschede und an der Kunstakademie Münster. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2011 wurde die neue Stipendiatin 2012 Meisterschülerin bei Prof. Daniele Buetti.
Die Künstlerin erhielt unter anderem 2009 den Förderpreis der Kunstakademie Münster und 2013 den Anerkennungspreis zum Förderpreis der Gesellschaft zur Förderung der westfälischen Kulturarbeit e.V (GWK).


Die Jury zeigte sich besonders beeindruckt von Katja Kottmanns ortsbezogenen Installationen. „Die Künstlerin nimmt kleine Eingriffe vor, die unsere Wahrnehmung in Frage stellen“, hob Dr. Anette Kruszynski hervor. Prof. Dirk Löbbert ergänzte: „Aus ihren Arbeiten spricht die Wahrnehmung des Besonderen im Alltäglichen.“