„Kunstgenerator“: Abschlussausstellung von Nina Nowak eröffnet

05.12.2016 –

Nina Nowak bezog als neunte „Kunstgenerator“-Stipendiatin am Jahresanfang Quartier in der Alten Lateinschule Viersen.

Seitdem lebt und arbeitete die 33-jährige Künstlerin für insgesamt ein Jahr in Viersen. Im Rahmen ihrer Abschlussausstellung „ZEROES ON THE LOOSE“ können Interessierte noch bis zum 15. Januar 2017 ihre Kunstwerke in der Städtischen Galerie im Park in Viersen sehen.

Nowak zeigt Installationen, die ihr subtiles wie kompromissloses Arbeiten ausdrücken. Die Materialästhetik wird immer wieder gebrochen, ideale Schönheit trifft auf bizzare Formen und brachiale Unterbauten. Vertraute Objekte werden mit widersprüchlichen Eigenschaften belegt, ihre Kombination und Umformung löst sie aus dem ursprünglichen Zusammenhang. Nina Nowak experimentiert mit den Dingen und führt auch in Wissensgebiete außerhalb der Kunst. Ihre Werke sind dabei oft hintergründig, ästhetisch anziehend, um gleichzeitig in dunklere, abseits gelegene Bereiche zu führen.

Zur Ausstellung ist eine Edition entstanden, die Bezug nimmt auf die Objektserie der „I CAN SPEAK TM Prothesen“ aus dem Jahr 2014. Die Edition besteht aus einem Prägedruck, der jeweils in einer Auflage von vier Exemplaren mit fünf verschiedenen Titeln erhältlich ist. Die Titel, die jeweils in einer entsprechend unterschiedlichen Typographie auf dem Blatt erscheinen, lauten „Even better than the REAL THING“, „Walden“, „Great Escape“, „Jeunesse dorée“ und „Florida“. Jedes Blatt ist zum Preis von 100 Euro direkt in der Ausstellung zu erwerben. Am 15. Januar 2017 findet um 15 Uhr die Finissage mit Künstlergespräch und Katalogvorstellung statt.

Die Künstlerin wurde 1984 im polnischen Posen geboren und wuchs in Nordrhein-Westfalen auf. Nina Nowak absolvierte ihr Studium von 2009 bis 2015 an der Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren Tal R und Richard Deacon. Von 2011 bis 2012 studierte sie an der Royal Danish Academy of Fine Arts in Kopenhagen. 2015 erwarb Nina Nowak den Akademiebrief in Düsseldorf und wurde Meisterschülerin von Professor Richard Deacon.

Der Besuch der Ausstellung „ZEROES ON THE LOOSE“ ist kostenlos und jeweils dienstags bis samstags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr und sonntags von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr möglich. An den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr bleibt die Städtische Galerie im Park geschlossen.