„Kinder für Kinder“: Rund eine Tonne Spielzeug überreicht

14.02.2014 –

Bereits zum vierten Mal fand die große Spielzeugsammel-Aktion „Kinder für Kinder“ im Vitusbad statt.

Fast eine Tonne Spielzeug wurde vom Bäderteam der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und den fleißigen Helfern vom Deutschen Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst und „Sicher Miteinander“ am zweiten Weihnachtsfeiertag 2013 angenommen, in rund 100 Umzugskartons verpackt und eingelagert. 800 große und kleine Besucher kamen ins Bad an der Breitenbachstraße, um Puzzles, Bücher oder Legosteine abzugeben. Zwei Kindertagesstätten bewarben sich nach der Sammelaktion erfolgreich bei Bäderchef Rolf Heithausen und konnten bereits mit Spielzeug beliefert werden. Die letzten Kartons verlassen in diesen Tagen das Lager und werden bereits im Caritas-Kindergarten „Am Kuhbaum“, der Niederkrüchtener Tafel und dem Deutsch-Russischen Integrationsverein (DRIV) erwartet.

„In den Einrichtungen, die wir mit dem Spielzeug bedienen, können wir dank der Spendenaktion direkte Hilfe vor Ort leisten“, sagt Bäderchef Rolf Heithausen. Auch Maria Weihrauch, Vereinsleiterin vom DRIV, freut sich, dass sie gespendete Bücher und Spiele an Familien verteilen kann: „Es ist schön zu sehen, dass Kinder Kindern helfen wollen und dass ein Netzwerk von Freiwilligen diese Aktion möglich macht“, so Maria Weihrauch, Vereinsleiterin vom DRIV.