Katalogvorstellung mit Künstlergespräch zur Ausstellung Body Declination mit Nico Pachali

06.03.2024 –

Die NEW Viersen und die Stadt Viersen beschließen das Kunststipendium des „Kunstgenerators“ mit der Finissage des letzten Stipendiaten Nico Pachali am 10. März 2024 um 15 Uhr in der Galerie im Park.

Übergabe Kunstwerk

Städtischen Galerie im Park in Viersen, Übergabe Kunstwerk an die Stadt Viersen am 21. Februar. vlnr: Jutta Pitzen (Stadt Viersen), Nico Pachali, Sabine Anemüller (Bürgermeisterin der Stadt Viersen), Frank Kindervatter (Vorstandsvorsitzender der NEW AG) Copyright: NEW AG/ Andreas Baum

Unter dem Titel „Body Declination“ hatte der Nachwuchskünstler seine einzigartigen Werke sechs Wochen lang in der Galerie im Park ausgestellt.

Die Abschlussveranstaltung wird von Jutta Pitzen von der Galerie im Park eröffnet. Im Anschluss folgt die Präsentation des Katalogs sowie ein Künstlergespräch mit Nico Pachali.

Der diesjährige Kunstkatalog des Nachwuchskünstlers entstand in Zusammenarbeit mit der Druckerei Schmitz in liebevoller Handarbeit. Durch den Blick des Künstlers zeigt der Katalog die Transparenz von Möglichkeiten und repräsentiert die Offenheit für dynamische Entwicklungen. Somit bildet die Katalogvorstellung zugleich einen idealen Schlusspunkt für das Kunststipendium.

Abschiedsgeschenk an die Stadt Viersen

Mit dem letzten Stipendiaten Nico Pachali endet auch das Kunstgenerator-Stipendium. Als Dank für die gute Zusammenarbeit hat die NEW der Stadt Viersen ein ganz aktuelles Kunstwerk aus diesem letzten Stipendium geschenkt. Es greift inhaltlich auch das Atelier der Alten Lateinschule auf. Die große Arbeit erinnert stellvertretend an die sechzehn Künstler:innen des Kunstgenerator Stipendiums und wird zukünftig im Treppenhaus der Galerie im Park zu finden sein. Frank Kindervatter übergab das Werk bereits am 21. Februar an die Bürgermeisterin Sabine Anemüller in Viersen.

Zum Kunstgenerator-Stipendium 

„Kunstgenerator“ war ein Residenzstipendium, das für die Dauer von einem Jahr von der NEW und der Stadt Viersen an junge Nachwuchskünstler:innen vergeben wurde. Die jeweiligen Stipendiaten wohnten und arbeiteten in der Alten Lateinschule am Viersener Dechant-Frenken-Platz und bekamen einen monatlichen Unterhaltszuschuss.  Die NEW und die Stadt Viersen verfolgten damit das Ziel, junge Künstler und Künstlerinnen am Beginn ihrer Karriere zu fördern. Insgesamt wohnten und arbeiteten sechzehn junge Künstlerinnen und Künstler zwischen 2008 und 2024 in der Alten Lateinschule. Alle ehemaligen Stipendiaten sind heute noch im Kunstgeschäft, zum Teil auch auf internationaler Ebene, tätig.