Jüchen prescht voran beim schnellen Internet

23.06.2015 –

Bürger wollen den Glasfaserausbau mit der NEW vorantreiben und haben bereits in zwei Ortsteilen über 70 Prozent Zustimmung

Noch bis einschließlich Montag, 29.06.2015, haben rund 20.000 Haushalte in Grevenbroich, Jüchen und Korschenbroich die einmalige Möglichkeit, vom schnellen Internet via Glasfaser zu profitieren. Die Deutsche Glasfaser baut das Netz, die NEW liefert als Provider die günstigen Tarife. Voraussetzung für einen Glasfaseranschluss ist, dass sich mindestens 40 Prozent der Haushalte einer Region für Glasfaser entscheiden. 
In der ersten Ausbaustufe sind noch nicht alle Ortsteile von Jüchen vertreten. Die Dörfer Neuenhoven, Schlich und Wallrath sind eigentlich erst in einer späteren Phase an der Reihe. Doch damit wollen sich die Bürger nicht zufrieden geben. Sie haben Unterschriften gesammelt, um den Ausbau zu beschleunigen. In Neuenhoven und Schlich haben auf diesem Weg bereits über 70 Prozent der Haushalte einen NEW-Glasfaservertrag unterzeichnet, in Wallrath mehr als 65 Prozent.

Einer der Initiatoren dieser Unterschriftenaktion ist Andras Daners. „Wir wollen dabei helfen, dass unsere Ortschaften auch in den Genuss schneller Datenverbindungen kommen und damit die lokale Infrastruktur stärken. Nicht nur für uns als Anwohner ist schnelles Internet wichtig, sondern auch für potenzielle neue Dorfbewohner schafft Glasfaser positive Anreize“, so Daners. Das Engagement der Ortschaften setzt ein positives Signal für die Deutsche Glasfaser, den Ausbau des superschnellen Internets zu beschleunigen.

Auch Bürgermeister Harald Zillikens hat vor wenigen Tagen  privat einen NEW-Glasfaservertrag unterzeichnet. „ Ich besitze zwar bereits eine schnelle DSL-Leitung, möchte aber künftig auch in den Genuss der deutlich leistungsfähigeren Glasfaserverbindung kommen“, so Zillikens über seine Entscheidung.

Ein Glasfaseranschluss bietet Internetnutzern viele Vorteile: Der Highspeed-Anschluss steigert im Vergleich zu alten Kupferkabeln oder Funkverbindungen die Geschwindigkeit um ein Vielfaches. Heute sind über Glasfaser bereits 1.000 Mbit/s für den Up- und Download von Daten möglich. Aus Sicht vieler Banken steigert ein Glasfaseranschluss auch den Wert einer Immobilie.

Wer sich für einen solchen Anschluss entscheidet, hat bei der NEW mehrere Möglichkeiten. Die NEW-Glasfaser-Produktwelt bietet ein Basispaket mit Internet und Telefon an. Darüber hinaus werden auch HD-Fernsehpakete angeboten. Über Drittanbieter wird sogar UHD-TV möglich. Produktinformationen sowie die Beantragung eines Glasfaseranschlusses sind im Internet unter <link http: www.new-glasfaser.de>www.new-glasfaser.de oder telefonisch unter der kostenfreien Hotline 0800 5 585581 möglich.

Vertreter mehrerer Dorfgemeinschaften aus Jüchen überreichten im Beisein von Bürgermeister Harald Zillikens dem NEW-Vertriebschef Ralf Poll bündelweise unterzeichnete NEW-Glasfaser-Verträge. Das Foto zeigt v.l.n.r. Bernd Mockel, Andreas Daners, Harald Zillikens, Ralf Poll, Helmut Wittig und Luzi Fehrenbacher.