„Jeder kann ein Klimaheld sein!“ – NEW-Konzern beteiligt sich an Earth Hour 2014

25.03.2014 –

„Jeder kann Klima!“, so lautet die Botschaft der „Earth Hour 2014“ – einer von der Welt-Naturstiftung WWF initiierten weltweiten Umweltschutzaktion, die in diesem Jahr am 29. März stattfinden wird.

2007 ins Leben gerufen, beteiligte sich zunächst Australien als eines der Länder mit dem größten Pro-Kopf-Ausstoß an Kohlendioxid an der „Stunde der Erde“ und versank am 31. März 2007 für 60 Minuten in Dunkelheit. Das symbolische einstündige Ausschalten der Beleuchtung sollte auf Energieverschwendung und Einsparpotenziale hinweisen. Mittlerweile ist die „Earth Hour“ eine der weltweit größten Klimaschutzaktionen. 2013 beteiligten sich rund 7.000 Partnerstädte in über 150 Ländern daran – auch berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Golden Gate Bridge, das Sydney Opera House und das Brandenburger Tor waren für eine Stunde ohne Licht.

In diesem Jahr unterstützt auch die NEW erstmalig die Aktion. An einem der Wahrzeichen der Vitusstadt, dem Wasserturm auf der Viersener Straße, wird am 29. März von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr die Beleuchtung abgeschaltet. „Als regionaler Energiedienstleister legen wir in besonderem Maße Wert auf Umwelt- und Klimaschutz“, sagt NEW-Vorstandsmitglied Dr. Rainer Hellekes. „Wir beteiligen uns mit der Verdunkelung des Wasserturms an der Earth Hour, um den Bürgern der Region zu zeigen, dass jeder in seinem Umfeld zur Reduzierung von Treibhausgasen beitragen kann.“ Neben der NEW und der Stadt Mönchengladbach unterstützt auch die Pfarre St. Vitus die „Earth Hour 2014“.