ISO-Zertifikat bescheinigt der NEW hohe Datensicherheit

19.02.2016 –

Das Thema IT-Sicherheit rückte in den vergangenen Tagen wieder in den Fokus der Öffentlichkeit, nachdem Computerviren mehrere Krankenhäuser lahmgelegt hatten.

Auch der Hackerangriff auf den Deutschen Bundestag oder auf große Firmen und Banken zeigen, dass der Schutz von Daten ein hohes Gut darstellt.

 

Kunden der NEW können darauf vertrauen, dass ihre Daten beim regionalen Energieversorger sicher sind. Die NEW Service GmbH, die IT-Dienstleistungen für die NEW-Unternehmensgruppe erbringt, wurde bereits im Dezember vom Prüfdienstleister UIMCert – nach zweijähriger Prüfzeit - mit der weltweit anerkannten Norm ISO/IEC 27001 ausgezeichnet. Das Zertifikat bescheinigt der NEW ein sicheres Informations-Managementsystem (ISMS). „Das Zertifikat unterstreicht offiziell, dass wir als Unternehmen in der Lage sind, die persönlichen Daten der Kunden zu schützen“, so Volker Dörbandt, Leiter der Informationstechnologie und IT-Sicherheitsbeauftragter der NEW-Gruppe. „Wir haben nun die Bestätigung, dass wir mit IT- Risiken umgehen und mögliche Lücken unmittelbar schließen können“, erläutert Dörbandt.

 

Damit ein Zugriff von außen auf die Daten der NEW nicht gelingt, wird eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen getroffen wie die Einrichtung von Firewalls. Auch die Mitarbeiter der NEW sind für das Thema sensibilisiert und beim Schutz der Kundendaten involviert. In Testszenarien werden die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen durch interne und externe Sicherheitsfachleute geprüft, analysiert und bei Bedarf verstärkt.  Diese Vorgehensweise ist eine von mehreren Sicherheitsmaßnahmen, die aufzeigt,  dass das Thema IT-Sicherheit einen großen  Stellenwert im Unternehmen hat. Mit der Auszeichnung gehört die NEW zu den führenden Unternehmen, die ihr ISMS sicher betreiben. Das ausgestellte Zertifikat wird jährlich überprüft.