Erdgasumstellung fast im gesamten Netzgebiet abgeschlossen

19.02.2024 –

Im Rahmen der Erdgasumstellung konnte die Anpassung der Gasgeräte in Viersen, Schwalmtal, Brüggen, Niederkrüchten und Vorst erfolgreich beendet werden.

Nur in St. Tönis werden die Erhebung und Anpassung aller Gasgeräte voraussichtlich im Jahr 2027 bzw. 2028 erfolgen. Fürs Erste sind damit alle Umstellarbeiten abgeschlossen, sodass bis auf St. Tönis alle Kunden sicher und langfristig mit H-Gas versorgt werden.

Der Schalttermin, also der Tag, ab dem tatsächlich H-Gas durch die Leitungen strömt, war in Viersen, Schwalmtal, Brüggen, Niederkrüchten und Vorst zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen Mai und September 2023. Dazu wurden im Vorfeld seit Februar 2023 rund 40.000 Gasgeräte auf den Betrieb mit H-Gas umgestellt. 

Transparente und verständliche Kundenkommunikation 

„Wir haben zwischen 2019 und 2023 in den betroffenen Teilnetzbereichen rund 95.000 Kund:innen kontaktiert“, sagt Projektleiter Dr. Wolfgang Clemens. „Bei einem so großen Projekt war es uns wichtig, frühzeitig, transparent und für den Kund:innen verständlich zu informieren. Die sehr geringe Beschwerdequote zeigt, dass sich unser Aufwand gelohnt hat.“ Im Rahmen der über fünf Jahre laufenden Umstellung hat die NEW Netz rund 750.000 Kundenanschreiben versandt. Zur transparenten Kommunikation gehörten zudem mehrere Informationsveranstaltungen, Flyer und eine eigene Webseite. 

Unter www.h-gas-kommt.de stellt die NEW Netz GmbH umfangreiche Informationen rund um die Erdgasumstellung in unserer Region zur Verfügung.

Zur Historie der Erdgasumstellung

Aufgrund der mittlerweile erschöpften L-Gas-Vorkommen in den Niederlanden und in Deutschland werden die Regionen, die noch mit L-Gas versorgt wurden, seit 2015 auf die Nutzung mit H-Gas umgestellt. Dieser Umstellungsprozess betrifft rund ein Viertel des deutschen Erdgasmarkts und wird im Jahr 2029 beendet. Die Umstellung auf das weltweit geförderte, hochkalorische H-Gas bietet durch die Vielzahl potenzieller Lieferanten eine deutlich gesteigerte Versorgungssicherheit. Damit wird einer übermäßigen Abhängigkeit von einem Lieferanten entgegengewirkt.

Nach § 19a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) ist der jeweilige Netzbetreiber für die Umsetzung der Erdgasumstellung zuständig. In unserer Region ist das die NEW Netz GmbH, eine Tochtergesellschaft der NEW AG. Monteure spezialisierter Fachunternehmen haben im Auftrag der NEW Netz GmbH die Erhebungs- und Anpassungsmaßnahmen in allen Haushalten und Betrieben durchgeführt. 

Bevor die Umstellaktivitäten im letzten Teilnetzbereich St. Tönis beginnen, wird die NEW Netz erneut die dortigen Gaskunden frühzeitig und umfassend informieren.

Interessante Fakten rund um die Erdgasumstellung: 

  • Umgestellte Kommunen: Grevenbroich (2021), Mönchengladbach (2022). Niederkrüchten (2023). Brüggen (2023), Schwalmtal (2023), Viersen (2023), Tönisvorst (2023/28)
  • Erhobene Geräte insgesamt: 132.682
  • Angepasste Geräte insgesamt: 99.468
  • Projektmitarbeitende: 13 interne Mitarbeiter:innen + 105 externe Mitarbeiter:innen aus 14 Dienstleistungsunternehmen
  • Projektkosten: rund 50 Mio. Euro