Chlorung im Wasserwerk Viersen aufgehoben

08.01.2024 –

Die vorübergehende Chlorung im Wasserwerk Viersen wurde aufgehoben.

Ab sofort sollten Trinkwasserkund:innen in Viersen und Süchteln keinen Geruch im Leitungswasser mehr feststellen. Die NiederrheinWasser GmbH hatte die Vorsichtsmaßnahme gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Viersen aufgrund kurzfristig erhöhter Grenzwerte veranlasst. Dabei bestand zu keinem Zeitpunkt Einschränkungen in der Qualität des Trinkwassers. 

Ursache für die Belastung war ein Brunnen zur Trinkwassergewinnung, der einmal wöchentlich zur Trinkwasseraufbereitung hinzugezogen wurde. Der identifizierte Brunnen wurde umgehend vom Netz genommen. Die Chlorung wurde danach noch rund eine Woche aufrechterhalten und erst nach mehrfacher Prüfung der Trinkwasserwerte abgestellt. Derzeit werden die Ursachen für die ursprüngliche Belastung des inzwischen inaktiven Trinkwasserbrunnens gemeinsam mit dem Gesundheitsamt in Viersen untersucht.