„CHECK IN Berufswelt 2017“: 70 Schüler erhalten Infos von NEW-Azubis

29.06.2017 –

Rund 70 Schüler statteten am Montag der NEW-Gruppe in Mönchengladbach einen Besuch ab, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten beim regionalen Energiedienstleister zu informieren.

Im Rahmen der Berufsinformationsbörse „CHECK IN Berufswelt 2017“, die unter anderem von der IHK Mittlerer Niederrhein, der Stadt Mönchengladbach und dem Kreis Viersen initiiert wurde, standen zwölf Auszubildende des Konzerns den Jugendlichen Rede und Antwort.

In Mönchengladbach konnten die Schüler beispielsweise dem Kfz-Mechatroniker bei einem Reifenwechsel oder beim Prüfen der Betriebsflüssigkeiten am PKW über die Schulter schauen. Die Elektroniker zeigten in der Ausbildungswerkstatt eine speicherprogrammierte Steuerung um Maschinen zu bedienen oder die Installation von Hausanschlüssen. Die Anlagenmechaniker zeigten, wie man Rohrverbindungen herstellt. „Unsere Auszubildenden geben heute ihre beruflichen Erfahrungen weiter und können den jungen Besuchern wertvolle Tipps für den Start in die Ausbildung geben“, sagt Achim Breuer, Ausbildungsleiter für gewerbliche Berufe im NEW-Konzern.

Ute Dorando, Fachbereichsleiterin Konzernausbildung bei der NEW AG, erlebte die Besucher von „CHECK IN“ als sehr interessiert: „Die Jugendlichen kamen größtenteils mit konkreten Fragen zu einem speziellen Ausbildungsberuf auf uns zu", erzählt sie.

Die NEW AG bildet jährlich rund 90 junge Menschen in bis zu 16 verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Darunter gibt es auch drei duale Studiengänge. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2018 sind noch bis zum 30. September 2017 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.newkarriere.de. Dort kann man sich auch online bewerben.