Bürgersolargenossenschaft: gutes Ergebnis für die Genossen und den Klimaschutz

11.07.2016 –

Die Bürgersolargenossenschaft Mönchengladbach eG existiert seit Januar 2011

Gegründet wurde die Genossenschaft von der Volksbank Mönchengladbach und der zur NEW-Gruppe gehörenden NEW Re GmbH mit dem Ziel, Bürgerinnen und Bürger verstärkt am Ertrag von Sonnenstrom und somit an Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien zu beteiligen. Die Genossenschaft betreibt seit Ende 2011 sechs Solaranlagen in Mönchengladbach mit einer Modulfläche von fast 5.800 Quadratmetern. Vorstände sind Frank Linskens von der Volksbank und Tafil Pufja von der NEW Re.

Bei der jährlich stattfindenden Generalversammlung der Bürgersolargenossenschaft Anfang Juli berichtete der Vorstand über die positive Entwicklung der Genossenschaft im Geschäftsjahr 2015. „In Folge der vielen Sonnenstunden 2015 kann die Genossenschaft in diesem Jahr eine Rendite in Höhe von drei Prozent ausschütten“, sagt Lothar Beine, der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Genossenschaft. Damit ist die Prognose vom Vorjahr, die bei zwei Prozent Rendite lag, mehr als erfüllt.

Der gute Sonnenertrag des Jahres 2015 ist jedoch nicht auf 2016 übertragbar. In diesem Jahr ist das Wetter weniger beständig, was sich auch beim Stromertrag widerspiegeln wird. „Unsere technischen Maßnahmen zeigen Wirkung. Die Anlagen sind dank eines neuen Systems zur Überwachung stabiler - das Wetter können wir aber leider nicht beeinflussen“, sagt Tafil Pufja. Auf der Website der Bürgersolargenossenschaft unter <link http: www.buerger-solar-mg.de>www.buerger-solar-mg.de kann die Einspeisung jederzeit nachvollzogen werden.

Für Lothar Beine war es die letzte Generalversammlung. Er scheidet altersbedingt aus, bleibt er aber als Mitglied der Generalversammlung erhalten. Als neues Mitglied wurde Holger Müller aus dem Kreis der Genossen gewählt. Heinz-Wilhelm Hermeling, Vorstand der Volksbank und Heinz-Willi Ober sind als Aufsichtsratsmitglieder wiedergewählt worden.

„Wir haben gemeinsam unseren Anteil zum Klimaschutz in Mönchengladbach geleistet. Ich freue mich, dass ich Teil dessen sein durfte. Dem neuen Aufsichtsrat wünsche ich alles Gute“, so die Abschiedsworte von Lothar Beine.