Berufsschullehrer besuchen die NEW

25.07.2013 –

Die NEW und das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung arbeiten seit langem partnerschaftlich zusammen.

Beide Seiten pflegen einen engen Kontakt – hiervon profitieren insbesondere die zahlreichen Auszubildenden des Konzerns, die das Berufskolleg besuchen.

Auf Einladung der Abteilung Konzernausbildung besuchten vor kurzem sieben Berufsschullehrer des Kollegs die Hauptverwaltung der NEW an der Odenkirchener Straße, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kolleg ansässig ist. Die Gäste verschafften sich bei einer Unternehmensführung einen persönlichen Eindruck über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und erhielten Anregungen für die Berufsvorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus konnten sie anhand eines beispielhaft simulierten Störfalls in der Verbundleitwarte das Vorgehen der NEW-Mitarbeiter im Ernstfall verfolgen. Der Einblick in die Ausbildungswerkstatt verschaffte ihnen zusätzlich einen Eindruck davon, wie die Berufsschüler im Unternehmen ausgebildet werden.

Zusammenarbeit zwischen Schule und NEW fortführen

Im Anschluss daran diskutierten die Gäste zusammen mit den Ausbildungsleitern Achim Breuer (gewerbliche Berufe) und Ute Gruben (kaufmännische Berufe) darüber, wie die Zusammenarbeit künftig unter anderem im Hinblick auf das Ausbildungsangebot oder die Abstimmung bei den schulischen und betrieblichen Anforderungen optimiert und ausgebaut werden kann. Ute Gruben: „Uns ist es wichtig, mit den Lehrern im direkten Dialog zu stehen und Informationen – wie beispielsweise über die Zugangsvoraussetzungen zu den einzelnen Ausbildungsberufen – unmittelbar auszutauschen.“

Zur Info: In diesem Jahr starten 38 junge Leute ihre Ausbildung bei der NEW. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen dann 102 Auszubildende in 18 verschiedenen Ausbildungsberufen.