23 neue umweltfreundliche Busse im NEW-Fuhrpark Mönchengladbach und Viersen NEW mobil und aktiv modernisiert Fuhrpark: 23 neue Niederflurbusse

06.10.2015 –

Öffentliche Verkehrsmittel entlasten den Straßenverkehr und die Umwelt. Bei der Anschaffung neuer Fahrzeuge achtet die NEW stets auf eine umweltfreundliche Beförderung ihrer Fahrgäste.

Aktuell werden 23 neue Citaro-Niederflur-Gelenkbusse der Marke Mercedes Benz in Betrieb genommen: 21 Busse (14 Solo- und 7 Gelenkbusse) wechseln in den Fuhrpark der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und zwei in den Bestand der NEW mobil und aktiv Viersen. „Da rund 20 Prozent aller CO2-Emissionen in Deutschland im Verkehrsbereich entstehen, investiert die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und Viersen jährlich in ihren Fuhrpark und sorgt so für eine kontinuierliche Modernisierung der Busflotte, die aus 230 Fahrzeugen besteht“, so NEW-Vorstand Armin Marx. Insgesamt investieren beide Unternehmen 5,4 Millionen Euro.

Cleveres Kästchen für den sanften Fahrstil

Ein weiterer Baustein, um den Umweltschutz aktiv zu unterstützen, ist der Einsatz von elektronischen Energiesparhilfen. Diese sind seit Jahresbeginn in der gesamten Busflotte der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und Viersen im Einsatz. Das System erleichtert es den NEW-Busfahrern, umweltbewusst durch den Straßenverkehr zu kommen. Der kleine Bordcomputer namens „RIBAS“ der Firma Kienzle zeigt dem Fahrer in Sekundenschnelle, ob er beispielsweise zu schnell anfährt, zu stark abbremst oder eine zu hochtourige Fahrweise hat. Ist dies der Fall, leuchtet eine kleine rote Kontrolllampe auf. Leuchtet die Anzeige grün, ist alles in Ordnung. Gelb warnt vor einem baldigen Fahrfehler und bei Rot bekommt der Fahrer auch durch einen Signalton den Hinweis, dass er auf seine Fahrweise achten muss. „Das neue System überzeugt durch seine vielen Vorteile: Wir erhöhen das Umweltbewusstsein. Die Betriebskosten und der Verkehrslärm werden gesenkt und unsere Fahrer haben mittels einer kontinuierlicheren Fahrweise weniger Hektik, so dass die Unfallzahlen sinken“, so Wolfgang Opdenbusch, Geschäftsführer bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und Viersen GmbH. Auch viele Fahrgäste loben die angenehme Fahrweise der Busfahrer, die sich aus dem vorausschauenden Fahren ergibt.

Kraftstoff-Einsparungen von über fünf Prozent

Der Jahresverbrauch der gesamten NEW-Busflotte beträgt rund 5,1 Millionen Liter Diesel. Durch den Einsatz des „RIBAS“-Systems konnten seit Jahresbeginn bis Juli dieses Jahres bereits 160.000 Liter Diesel eingespart werden. Dies bedeutet eine Kraftstoff-Einsparung von über fünf Prozent. Somit wird jedes Jahr mit einer Kraftstoffeinsparung von über 250.000 Liter Diesel gerechnet, die sich auch ökologisch auswirkt. „Denn so verringern wir den CO2-Ausstoß jährlich um rund 660.000 Kilogramm und reduzieren weitere Schadstoffe wie Kohlenmonoxid, Feinstaub und Stickoxide“, so Michael Fausten, Hauptabteilungsleiter der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH. Ein Teil der Einsparungen wird durch Prämien in Form von Tank- oder Warengutscheinen an die Busfahrer ausgeschüttet.

Klimatisierter Fahrersitz in den neuen Bussen

Neben mehr Annehmlichkeiten für den Busfahrer durch einen klimatisierten und beheizbaren Fahrersitz gibt es für die Fahrgäste modernsten Komfort. Der Innenraum ist zweckmäßig aufgeteilt und wird dank Absenkvorrichtung (Kneeling) und Rollstuhlrampe insbesondere auch mobilitätseingeschränkten Personen und Familien mit Kinderwagen gerecht. Die gesamte Busflotte der NEW mobil und aktiv sowohl in Viersen (25 Busse) als auch in Mönchengladbach (205 Busse) ist somit vollständig barrierefrei. Die neuen Busse verfügen über TFT-Monitore, so dass die Fahrgäste bequem über die nächsten Haltestellen informiert werden. „Zur Ausstattung der neuen Busse gehören eine Videoanlage und ein elektronisches Fahrscheinkontrollsystem. Vier Kameras in Solobussen und sechs Kameras in Gelenkbussen nehmen Bilder auf, die 24 Stunden gespeichert werden“, so Uwe Peters, Betriebsleiter der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH. „Unser Ziel ist es, den Vandalismus einzudämmen und den Fahrgästen sowie dem Busfahrer ein besseres Sicherheitsgefühl zu geben. Zudem können die Aufnahmen bei Vorfällen der Polizei zur Verfügung gestellt werden.“

Mehr Umweltschutz durch Abgasreduzierung und Energierückgewinnung

„Auch die Umwelt profitiert von den neuen Bussen: Diese sind mit der gesetzlich geforderten Euro-6-Abgasnorm, der EU-Abgasnorm mit den höchsten Standards, ausgerüstet. Damit bleibt die Busflotte der NEW mobil und aktiv auf einem sehr hohen Niveau in puncto Technik und Umweltfreundlichkeit“, erläutert Wolfgang Opdenbusch. Durch ein so genanntes Rekuperationsmodul wird beim Anhalten Bremsenergie umgewandelt und gespeichert. Beim Anfahren werden aus diesem Speicher elektrische Nebenverbraucher wie Licht, Fahrgastinformationssysteme und Lüftung gespeist, so dass der Dieselmotor in der energieaufwändigen Anfahrphase alleine für den Antrieb genutzt wird. Das spart Kraftstoff und vermeidet Abgase. Die neuen Busse ersetzen ältere Fahrzeuge, die alle zwischen 600.000 und 900.000 Kilometer im öffentlichen Nahverkehr im Einsatz waren.

Bis zum Jahr 2016 beschafft die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach jährlich fünf Busse mehr als in der ursprünglichen Planung vorgesehen, damit im kommenden Jahr alle Busse im Linienverkehr mit der grünen Feinstaubplakette ausgestattet sind. „Dies sind über einen Zeitraum von fünf Jahren zusätzliche Investitionen von gut 5,5 Millionen Euro zugunsten der Umwelt“, so NEW-Vorstand Armin Marx. Durch die kontinuierlichen Anschaffungen fahren bereits 90 Busse - das sind 40 Prozent der Busflotte - im aktuellen NEW-Design durch das Versorgungsgebiet.

Technische Daten der 23 neuen Busse:

EvoBus / Mercedes (16 Fahrzeuge)

Typ: Citaro 2 Solo-Stadtbus

Motorleistung: 220 kW / 300 PS / 7.698 ccm

6 Zylinder

Abgasnorm EURO 6

Sitz- / Stehplätze: 35 / 65

EvoBus / Mercedes (7 Fahrzeuge)

Typ: Citaro 2 Gelenk-Stadtbus

Motorleistung: 265 kW / 360 PS / 10.677 ccm

6 Zylinder

Abgasnorm EURO 6

Sitz- / Stehplätze: 45 / 113

Bild: Stellten die 23 neuen Niederflurbusse im NEW-Fuhrpark Mönchengladbach und Viersen vor (v.l.): Michael Fausten, Hauptabteilungsleiter und Betriebsleiter der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH, Hans-Martin Rosin, Großkundenbeauftragter Evo Bus GmbH, Armin Marx, Vorstand der NEW AG, Wolfgang Opdenbusch, Geschäftsführer der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und Viersen GmbH und Uwe Peters, Betriebsleiter der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH.