22 neue umweltfreundliche Busse im NEW-Fuhrpark

13.10.2014 –

Mehr als fünf Millionen Euro für umweltfreundliche Busflotte.

Die NEW hat 22 neue Omnibusse des Herstellers EvoBus (Mercedes) angeschafft - sechs Citaro Gelenk-Stadtbusse und 16 Citaro Solo-Stadtbusse. Alle Fahrzeuge sind mit der neuesten Technik zur Abgasreduzierung (EURO 6) und Energierückgewinnung ausgestattet. 20 Busse wechseln in den Fuhrpark der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und zwei in den Bestand der NEW mobil und aktiv Viersen. Mit der Anschaffung investieren beide Unternehmen gemeinsam mehr als fünf Millionen Euro in eine umweltfreundliche Beförderung ihrer Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr.

Stellten die 22 neuen Mercedes-Omnibusse im NEW-Fuhrpark Mönchengladbach und Viersen vor (v.l.): Armin Marx, Geschäftsführer NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH, Hansmartin Rosin, Werksbeauftragter Verkauf Daimler Buses Evo Bus GmbH, Dieter Harre, Geschäftsführer NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH und Leiter Verkehrsbetriebe Mönchengladbach/MöbBus, Wolfgang Opdenbusch, Geschäftsführer NEW mobil und aktiv Viersen GmbH und Leiter Verkehrsbetriebe Viersen (vordere Reihe) und Michael Fausten, Hauptabteilungsleiter und Betriebsleiter KFZ-Werkstattwesen NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH und Uwe Peters, Betriebs- und Werkstattleiter NEW mobil und aktiv Viersen GmbH (hintere Reihe).

Saubere Luft dank Abgasreduzierung und Energierückgewinnung

„Alle Fahrzeuge erfüllen die strengste geltende Abgasrichtlinie EURO 6“, erläutert Dieter Harre, Geschäftsführer bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH. „Mit den neuen Bussen modernisieren wir unsere Busflotte, die an beiden Standorten zusammen zurzeit 230 Fahrzeuge umfasst.“ Die neuen Busse ersetzen ältere Fahrzeuge aus den Baujahren 2000 bis 2003, die alle zwischen 600.000 und 900.000 Kilometer im öffentlichen Nahverkehr im Einsatz waren. Aufgrund des Alters der Fahrzeuge können diese nicht die Anforderungen der Geschäftsführung an eine umweltschonende Busflotte erfüllen.

Ein weiteres Plus für die Umwelt ist die Technik zur Rückgewinnung und Speicherung von Energie. „Die Busse verfügen über ein sogenanntes Rekuperationsmodul, das den Strom, der bei der Fahrt erzeugt wird, speichert“, erläutert Michael Fausten Hauptabteilungsleiter der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH. Und ergänzt: Dank dieses Systems können wir den Kraftstoffverbrauch nochmals um rund fünf Prozent reduzieren.“

 

Identisches Design für Mönchengladbach und Viersen

Mit der Anschaffung neuer Busse wird sukzessive ein einheitliches Design in Mönchengladbach und Viersen eingeführt. „Alle Fahrzeuge, die wir für unsere Busflotten bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach und Viersen anschaffen, haben seit drei Jahren ein einheitliches Außen- und Innendesign“, erklärt Dieter Harre. Sein Viersener Kollege Wolfgang Opdenbusch ergänzt: „Das petrol-gelbe Außendesign der ehemaligen Niederrheinwerke wird schrittweise aus dem Straßenbild des Viersener Nahverkehrs verschwinden und durch das beerenfarbige Design der NEW ersetzt.“

 

Modernste Technik an Bord

Die neuen Busse sind mit einem elektronischen Fahrscheinkontrollsystem ausgestattet. „Dieses Verfahren dient der konsequenten Weiterentwicklung des kontrollierten Vordereinstiegs“, so Uwe Peters, Betriebsleiter der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH. Beim Einstieg werden die mit einem Chip oder Barcode (Internet- oder HandyTicket) versehenen Tickets vom Lesegerät geprüft. In Mönchengladbach gehört zum Sicherheitsstandard eine Videoüberwachung. Vier Kameras in Solobussen und sechs Kameras in Gelenkbussen nehmen Bilder auf, die 24 Stunden gespeichert werden.

 

Die gesamte Busflotte der NEW mobil und aktiv sowohl in Viersen (25 Busse) als auch in Mönchengladbach (205 Busse) ist mit der sogenannten Niederflurtechnik ausgestattet und vollständig barrierefrei.

 

Technische Daten der 22 neuen Busse:

EvoBus / Mercedes (16 Fahrzeuge)

Typ:                             Citaro 2 Solo-Stadtbus

Motorleistung:              220 kW / 300 PS / 7.698 ccm

                                   6 Zylinder

Abgasnorm                  EURO 6

Sitz- / Stehplätze:         35 / 65

 

EvoBus / Mercedes (6 Fahrzeuge)

Typ:                             Citaro 2 Gelenk-Stadtbus

Motorleistung:              265 kW / 360 PS / 10.677 ccm

                                   6 Zylinder

Abgasnorm                  EURO 6

Sitz- / Stehplätze:         45 / 113

 

Busflotte der NEW:

  • 230 Fahrzeuge in Viersen und Mönchengladbach (davon vier Hybridbusse)
  • Alle Busse im NEW-Fuhrpark sind niederflurig und mit einer Rampe ausgestattet
  • Ein Bus legt pro Jahr durchschnittlich 60.000 Kilometer zurück