125 Jahre Trinkwasserversorgung in Viersen

15.09.2014 –

Vor nunmehr 125 Jahren begann die zentrale Wasserversorgung in Viersen. Hintergrund war die beginnende Industrialisierung in Deutschland und eine wirksamere Brandbekämpfung in den Städten.

Am 21. September 1889 wurde das erste Viersener Wasserwerk an der Bleiche in Dülken zur Versorgung der damals eigenständigen Stadt Dülken in Betrieb genommen. Wegen der zunehmenden Ausdehnung des Stadtgebietes wurde 1963 das Wasserwerk an der Nette am Amerner Weg in Betrieb genommen und das Wasserwerk an der Bleiche stillgelegt. 1890 wurde auch das Wasserwerk Viersen am Aachener Weg, welches heute noch in Betrieb ist, zur Versorgung der Stadt Viersen fertig gestellt. Heute speist die NEW NiederrheinWasser aus zwei Wasserwerken  im Stadtgebiet Viersen und sechs Anlagen in Mönchengladbach Trinkwasser in das Versorgungsnetz der NEW Netz GmbH, Tochter der NEW AG, ein.

Trinkwasser für rund 440.000 Menschen

Trinkwasser gehört zu einem der am besten überwachten Lebensmittel in Deutschland. Die NEW AG hat eines ihrer Tochterunternehmen, die NEW NiederrheinWasser, mit der Wassergewinnung und –aufbereitung beauftragt. Die NEW Netz verteilt jährlich rund 24 Millionen Kubikmeter Trinkwasser an zirka 440.000 Einwohner in Viersen, St. Tönis, Mönchengladbach (außer Wickrath), Grevenbroich (GWG), Korschenbroich und in Ortsteilen von Jüchen. Zusätzlich beliefert die NEW die Schwalmtalwerke, die ihre Kunden auch mit dem Trinkwasser aus dem Wasserwerk Dülken versorgen.

Ausgezeichnete Qualität durch regelmäßige Kontrollen bestätigt

Eine gesetzlich vorgeschriebene Trinkwasserverordnung regelt in Deutschland die Trinkwasserqualität. Das Wasserlabor Niederrhein (WLN) führt im Auftrag der NEW laufend Kontrollanalysen durch. „Die Qualität unseres Wassers liegt weit über den Standardvorschriften. Das WLN untersucht regelmäßig chemisch und bakteriologisch das Trinkwasser im Versorgungsgebiet“, sagt Detlef Schumacher, Geschäftsführer der NEW NiederrheinWasser. Zusätzlich werden bereits bei der Wassergewinnung und –aufbereitung Kontrollen durchgeführt.

Tag der offenen Tür im Wasserwerk Dülken

Am 25. Mai diesen Jahres hatten Besucher beim „Tag der offenen Tür“ die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Wasserwerks Dülken zu blicken. Rund 1.000 Besucher unterschiedlicher Altersgruppen nahmen das Angebot wahr und informierten sich über die Trinkwassergewinnung und die Wasserqualität. Eine an diesem Tag durchgeführte Umfrage ergab, dass rund 98 % der Befragten die Trinkwasserqualität der NEW als „gut“ bewerten. „Unser Trinkwasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Dass unsere Kunden die Trinkwasserqualität als ‚gut‘ bewerten, zeigt, dass die hohen Anforderungen, die wir an die Aufbereitung und Überwachung des Wassers stellen, vom Verbraucher wahrgenommen werden“, resümiert Detlef Schumacher das Ergebnis.