Mit der NEW forschen

Die Technik verstehen, die Umwelt erschließen, verantwortungsbewusst mit Energie umgehen, das sind die wesentlichen Punkte, die unsere Angebote auf abwechslungsreiche Art und Weise aufgreifen möchten.

  • Angebot 1: Der Elektrizität auf der Spur
    Wozu benötigen wir in unserem Alltag Strom? Wie sind eine Glühlampe und eine Batterie aufgebaut? Diese und weitere Fragen werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt. Wir experimentieren mit Strom, bauen einen einfachen Stromkreis und verschiedene Schaltungen auf.
  • Angebot 2: Der Energiesparprofi
    Wie hoch ist mein täglicher Stromverbrauch? Wie kann ich meinen Stromverbrauch messen? Hoher und niedriger Stromverbrauch im Vergleich. Wie kann ich Strom sparen? Ausgerüstet mit Strommessgeräten messen die Schüler/innen die Stromverbräuche von verschiedenen Elektrogeräten und können so die „Stromfresser“ im Haushalt enttarnen.
  • Angebot 3: Die erneuerbaren Energien
    Was ist der Unterschied zwischen erneuerbaren und fossilen Energieträgern? Wie wird Energie umgewandelt? Die Schüler/innen experimentieren mit Photovoltaik- und Windkraftmodulen.

Wir führen unsere Angebote, inklusive aller benötigten Materialien für Sie kostenlos durch. Die Dauer der einzelnen Unterrichtseinheiten beträgt 90 Minuten.

Mit der NEW forschen

 
Leitung: Dipl. Ing Renate Gluth
Dipl.-Oecotroph. Tanja Nellen-Krampitz
Termine: ganzjährig nach Vereinbarung 
Ort: NEW-Blauhaus
Richard-Wagner-Str. 140
41065 Mönchengladbach
Teilnehmer: max. 30 Personen
Zielgruppe: Schulklassen Jahrgangsstufe 3-4

Anmeldung

 

Kontakt:

Dipl. Ing. Renate Gluth
Telefon: 02166 688-2406 oder
E-Mail: renate.gluth(at)new.de