Zehn Jahre Kunstgenerator-Stipendium: Fünf Finalisten stehen fest

02.07.2018 –

Unter 60 Bewerbern hat die Jury des „Kunstgenerators“, das Stipendium der NEW Viersen und der Stadt Viersen, fünf Finalisten ausgewählt.

Das Team der Jury vor der Galerie im Park in Viersen (v.l.): Brigitte Baggen (Stadt Viersen), Prof. Gereon Krebber, Jutta Pitzen (Leiterin der Städtischen Galerie im Park), Prof. Dirk Löbbert, Bärbel Wickerath (NEW) und Dr. Anette Kruszynsk.

Qualifiziert für die Entscheidung um die Vergabe des Stipendiums 2019 haben sich folgende Künstler:

Nadine Baldow (Dresden)

Manaf Halbouni (Dresden)

Justyna Janetzek (Münster)

Daniel Jasser (Hamburg)

Damaris Kerkhoff (Düsseldorf)

Vom 12. August bis 09. September findet eine Ausstellung in der Städtischen Galerie im Park in Viersen statt, bei der die fünf jungen Künstler dem Publikum ihre Werke präsentieren. In diesem Zeitraum entscheidet die Jury, wer das Stipendium für 2019 erhält.

In diesem Jahr wird die Ausstellung anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Kunstgenerator" auch die langjährigen Juroren Maik und Dirk Löbbert in einem Ausstellungsteil vorstellen. Das Brüderpaar wird zudem eine temporäre Arbeit im Außenraum realisieren. Das Stipendium „Kunstgenerator“ wird in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben. Die derzeitige Stipendiatin, Anna Mirbach, lebt und arbeitet als elfte Stipendiatin zurzeit in der Alten Lateinschule und bereitet ihre Abschlussausstellung vom 02. Dezember bis 20. Januar 2019 vor.

Mitglieder der Jury sind:

Professor Gereon Krebber, Professor für Bildhauerei im Orientierungsbereich der Kunstakademie Düsseldorf

Professor Dirk Löbbert, Kunstakademie Münster

Dr. Anette Kruszynski, Kuratorin der Kunstsammlung NRW K20/21

Bärbel Wickerath, NEW AG

Brigitte Baggen, Leiterin der Kulturabteilung der Stadt Viersen