Regenerierung der Brunnen Wasserwerk Helenabrunn

23.05.2013 –

Jeder von uns verbraucht täglich gut 120 Liter Wasser. Mit insgesamt 65 Brunnen fördert die NEW jährlich 20 Millionen Kubikmeter Trinkwasser aus Grundwasser.

Regenerierung - Eisenablagerungen am Brunnen entfernen

Um die hohe Trinkwasserqualität zu gewährleisten, werden die Brunnen regelmäßig gewartet. Grundwasser enthält einen – unterschiedlich hohen – Eisenanteil. Wenn das Eisen mit Sauerstoff in Verbindung kommt, ergibt dies einen braunen Rückstand am Filter. Dieser Rückstand beeinträchtigt zwar nicht die Wasserqualität, vermindert aber die Leistungsfähigkeit des Brunnens.

Unterschreitet der Brunnen 70 Prozent seiner Leistung, wird eine Reinigung durchgeführt. Bei diesem Prozess wird zuerst mit einer Kamera das Ausmaß der Ablagerungen im Brunneninnenraum festgestellt. Zum Abschluss entfernt eine Hochdruckbürste aus jeder Rille des Brunnens alle Ablagerungen.

Eisen kommt im Grundwasser natürlich vor und ist nicht gesundheitsschädlich. Die Regenerierung dient allein dazu, den Alterungsprozess des Brunnens zu stoppen, Stromkosten zu senken und kostspielige Brunnenneubauten zu verhindern.

Strenge Kontrollen, ausgezeichnete Qualität

Das Trinkwasser in Mönchengladbach und Viersen stammt aus dem lokalen Grundwasser. Wie Trinkwasser beschaffen sein muss, wird in der Trinkwasserverordnung verbindlich vorgeschrieben. „Die Qualität unseres Wassers liegt weit über diesem Standard. Das Wasser wird regelmäßig chemisch und bakteriologisch vom Trinkwasserlabor WLN untersucht“, sagt Detlef Schumacher, Geschäftsführer der NEW NiederrheinWasser. Hinzu kommen noch die Kontrollen bei der Wassergewinnung und –aufbereitung. „Alle Kontrolluntersuchungen haben stets bestätigt, dass unser Trinkwasser allen Qualitätskriterien entspricht“, so Schumacher weiter.

Favorit in der Blindverkostung

Unser Trinkwasser kann bedenkenlos getrunken werden und hat einen sehr guten Geschmack. Dies haben viele Tests gezeigt, unter anderem auch eine Blindverkostung unter notarieller Begleitung. Neben fünf gekauften stillen Mineralwässern aus dem Supermarkt wurde den neun Testern auch das Mönchengladbacher Trinkwasser angeboten – und das schnitt am besten ab.

Information:

Die NEW AG hat das Tochterunternehmen NEW NiederrheinWasser mit der Wassergewinnung und -aufbereitung beauftragt. Die NEW Netz verteilt das Trinkwasser in die Haushalte. Das Trinkwasser wird täglich durch das Wasserlabor Niederrhein (WLN) kontrolliert. Das im Versorgungsgebiet der NEW AG verteilte Trinkwasser liegt im Härtebereich „mittel“.