NEW unterstützt Schüler bei der Berufsfindung

04.03.2015 –

Welche Ausbildungen gibt es überhaupt – und welcher Beruf passt zu mir?

Die NEW möchte Schülerinnen und Schülern helfen, die richtige Antwort zu finden. Deshalb beteiligt sich der Energieversorger an verschiedenen Informationsveranstaltungen in Schulen. An der Europaschule in Schwalmtal und am Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg präsentierte die NEW die verschiedenen Ausbildungsfelder.

Auszubildende der NEW standen als Experten zur Verfügung, um Fragen über die einzelnen Berufe zu beantworten. Sie erklärten den Schülern, wie lange die jeweilige Ausbildung dauert, wie hoch die Ausbildungsvergütung ist und wie der Berufsschulalltag während der Ausbildung verläuft. Die Schüler lernten Aspekte des Berufslebens kennen, die in keiner Broschüre zu finden sind. So erläuterten die Experten, wie sich der Berufsalltag mit der Berufsschule verknüpft und wie schwer die Lerninhalte in der Schule sind. Es gab Tipps über das Bewerbungsverfahren und genaue Details zum Ablauf der Einstellungstests.

Die NEW beteiligt sich in diesem Jahr an weiteren Informationsveranstaltungen für Schüler zur Berufsfindung. Bei der Berufsorientierung der IHK zum Thema „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und beim Aktionstag „CHECK-IN“ Berufswelt  in Mönchengladbach wird die NEW im Juni vertreten sein.

Bewerbungen noch bis zum 30. September

Die NEW sucht für das kommende Jahr unter anderem Auszubildende in den Ausbildungsberufen „Fachangestellte/r für Bäderbetriebe“ und „Fachkraft im Fahrbetrieb“. Weitere Informationen zu diesen und allen weiteren Ausbildungsberufen der NEW gibt es unter <link http: www.newkarriere.de>www.newkarriere.de. Das kommende Ausbildungsjahr 2016/2017 beginnt am 01.08.2016. Bewerbungen nimmt die NEW noch bis zum 30. September 2015 entgegen.

Für den Ausbildungsberuf „Ausbaufacharbeiter/in im Schwerpunkt Trockenbauarbeiten“ kann man sich noch für dieses Jahr bewerben. Der Bewerbungsschluss ist am 31.03.2015 und die Ausbildung beginnt am 01.08.2015.