NEW: Software zum Schutz des Grundwassers

25.06.2013 –

Zur Dokumentation von Wassermenge und Wasserqualität setzt die NEW schon seit 20 Jahren eine spezielle Software ein.

Zur Dokumentation von Wassermenge und Wasserqualität setzt die NEW schon seit 20 Jahren eine spezielle Software ein. 1993 initiierten die Trinkwasser-Experten der damaligen Stadtwerke Mönchengladbach im Rahmen eines Pilotprojektes das wasserwirtschaftliche Informationssystem LIWIS – gemeinsam mit dem Institut für Wasserbau der RWTH Aachen und dem Softwareanbieter Smallworld.

Die Software wurde in den vergangenen Jahren in enger Abstimmung mit den Anwendern durch die Freiburger Firma Hydrosconsult weiterentwickelt. Mittlerweile kommt die Software auch bei vielen anderen Versorgungsunternehmen zum Einsatz. In einer Feierstunde würdigten die NEW und die Firma Hydrosconsult die Zusammenarbeit, die Bedeutung für die Wasserwirtschaft hat.

„LIWIS umfasst verschiedene Module, die je nach Bedarf eingesetzt werden können“, sagt Roland Schindler, Prokurist der NEW NiederrheinWasser GmbH. Das Tochterunternehmen der NEW AG ist mit der Wassergewinnung und Wasseraufbereitung beauftragt. Mit dem Modul „Grundwasser“ dokumentiert die NEW unter anderem die Menge und die chemische Beschaffenheit des Grundwassers. Das Modul „Agrar“ wurde entwickelt, um Maßnahmen zu planen und zu dokumentieren, die dem Grundwasserschutz in der Landwirtschaft dienen. Detlef Schumacher, Geschäftsführer der NEW NiederrheinWasser: „Die Kooperation mit der Firma Hydrosconsult ist sehr fruchtbar. Dabei ist ein äußerst nützliches Produkt entstanden, mit dem wir die Qualität des Grundwassers dokumentieren und letztlich sichern können.“