NEW präsentiert neuen Internetauftritt

01.10.2013 –

NEW: Neuer Internetauftritt ist übersichtlich und serviceorientiert

Die NEW hat ihre Internetpräsenz grundlegend geändert. Unter www.new.de findet der Benutzer ab sofort alle Informationen auf einem einzigen Portal zusammengefasst – übersichtlich, benutzerfreundlich und serviceorientiert.

„Wir wollen es unseren Kunden so einfach wie möglich machen, sich über unser Unternehmen, die Produkte und Services zu informieren. Das gehört für uns zum Selbstverständnis als moderner Dienstleister“, sagt NEW-Vorstand Frank Kindervatter.

Der Aufbau der Homepage orientiert sich am Kerngeschäft und den Vertriebsstrukturen der NEW. Künftig gibt es alle Information zu Strom, Gas, Wasser, Abwasser und Entsorgung auf einen Blick. Klickt der Kunde eines der Themenfelder an, erhält er alle wichtigen Fakten zum ausgewählten Bereich. „Unser Ziel ist es, dem Kunden alle Informationen, die für ihn wichtig sind oder ihn interessieren könnten, übersichtlich und einfach in der Handhabung zur Verfügung zu stellen. Daher ist auch die bisherige Strukturierung nach Unternehmen weggefallen“, sagt Daniel Pelzer, Leiter Marketing bei der NEW AG. Im Vordergrund steht dabei der Nutzen für den Kunden. Hervorzuheben ist dabei insbesondere der neue Tarifrechner, der beim Starten der Seite automatisch auf dem Bildschirm erscheint. Mit wenigen Angaben kann der Privat- oder Gewerbekunde sein persönliches Angebot für den Gas- oder Strombezug berechnen.

Des Weiteren können sich Kunden mit ihren persönlichen Login-In-Daten jederzeit im Online-KundenCenter einen Überblick über den aktuellen Status ihres Kundenkontos verschaffen und dieses verwalten.

Bäder und Busse mit einem Klick erreichbar

Das Portal bietet Links zu den Bereichen „Bäder“ und „öffentlicher Nahverkehr“. Klickt der Kunde einen der beiden Links zur Daseinsvorsorge an, wird er automatisch auf die entsprechende Internetseite geleitet. Auch hier werden alle Informationen beispielsweise zu den sieben Bädern, die das Unternehmen betreibt, auf einer Webseite dargestellt. So kann sich der Kunde im Bereich „Bäder“ ab sofort einen Gesamtüberblick über alle Kurse, die in Mönchengladbach, Viersen oder Tönisvorst stattfinden, verschaffen, ohne dafür das Portal wechseln zu müssen.

Für den ÖPNV gibt es ebenfalls eine einheitliche Seite mit einem Gesamtüberblick zu den in der Region gültigen VRR-Fahrplänen und Fahrpreisen. Daniel Pelzer: „Die Untergliederung in NEW mobil und aktiv Mönchengladbach beziehungsweise Viersen entfällt. Dadurch stärken wir die neue Ausrichtung der Homepage und unterstreichen den Grundgedanken: NEW – ein gemeinsamer Internetauftritt für die gesamte Region.“ Die neu gestaltete „Busseite“ bietet dem Kunden umfangreiche Informations- und Auskunftsmöglichkeiten − beispielsweise über aktuelle Änderungen des Linienweges oder die Erstellung einer individuellen Fahrplanauskunft.

Neu ist auch ein Karriereportal. Unter dem Link „Über NEW / Karriere“ bietet das Unternehmen in Kürze neben ausführlichen Informationen über die NEW als Arbeitgeber, aktuellen Stellenangeboten, Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten auch ein Online-Bewerbungsformular an.

„Responsive Webdesign“: Komfortgewinn für den Anwender

Die neue Homepage erfüllt alle Voraussetzungen der modernen Medienwelt. Mit ihrem „responsive Webdesign“ stellt sie sich den Herausforderungen der Zeit und ist gerüstet für die Zukunft. Das Portal ist so eingestellt, dass es auf die Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts reagieren kann. „Für den Anwender ist dies ein großer Komfortgewinn“, so Daniel Pelzer. Der grafische Aufbau der Website entspricht den Anforderungen des jeweiligen Gerätes (PC, Tablet oder Smartphone). Die Anordnung und Darstellung der einzelnen Elemente wie Seitenspalten und Texte wird so wesentlich übersichtlicher.