NEW: Neue Wege in der Mitarbeiter-Kommunikation

06.07.2016 –

NEW-Mitarbeiter können ihr Unternehmen jetzt ganz bequem „in die Tasche stecken“.

Seit wenigen Wochen können die rund 2.000 Beschäftigten der NEW-Gruppe die neue Mitarbeiter-App „M’app“ nutzen. Darin finden sie Informationen über Konzernthemen, Artikel über neue Entwicklungen in der Energiebranche, exklusive Videos, Freizeittipps für das Wochenende sowie den Speiseplan der Kantinen, das firmeninterne Telefonbuch und viele weitere praktische Informationen für ihren Berufsalltag.

„Rund ein Drittel unserer Beschäftigten haben keinen PC-Arbeitsplatz, weil sie als Busfahrer oder Monteure in der Region unterwegs sind oder sich in Elternzeit befinden. Damit fehlt ihnen auch ein regelmäßiger Zugang zum Intranet. Mit der App schließen wir diese Lücke“, sagt Frank Kindervatter, Vorstand der NEW AG. Das Unternehmen kommt damit einem Wunsch nach, der während eines Workshops zur internen Kommunikation von Mitarbeitern geäußert wurde.

Die NEW ist eines der ersten Unternehmen in Mönchengladbach, das eine Mitarbeiter-App einführt. Einzigartig ist vor allem die Entwicklung des neuen Kommunikationskanals: Die NEW entschied sich für eine interne Umsetzung anstatt einen externen Dienstleister zu beauftragen. Mehrere Monate arbeiteten die Abteilungen Kommunikation, IT-Anwendungen und Marketing intensiv zusammen an dem Projekt. „Die Idee zur App und die Inhalte liefert die Kommunikation, die IT produzierte das technische Gerüst und das Marketing zeichnet für das Layout der App verantwortlich“, sagt Christina Achtnich, als Pressesprecherin der NEW redaktionell für die M’app verantwortlich. 

Die Mitarbeiter freuen sich über das neue Angebot. „Ich bin jetzt auch zu Hause mit der NEW verbunden und kann mich unabhängig von Dienstzeiten über Konzernthemen informieren“, sagt Elvira Blasius, Mitarbeiterin im Fahrdienst. Besonders der Speiseplan sowie das Telefonbuch erfreuen sich großer Beliebtheit in der Belegschaft. In Zukunft soll die App stetig weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt werden.