NEW Netz und NEW NiederrheinWasser erhalten Prüfzertifikat

01.10.2019 –

Mitarbeiter und Geschäftsführung der NEW Netz GmbH sowie der NEW NiederrheinWasser GmbH - Töchter der NEW - freuen sich über eine ganz besondere Auszeichnung:

NEW Netz und NEW NiederrheinWasser erhalten Prüfzertifikat © NEW AG

Freuten sich gemeinsam über die erneute TSM-Zertifizierung (v.l.): Martina Böckelmann-Grewe, Leiterin Projektmanagement bei der NEW Netz, Martin Hoppe, Abteilungsleiter Betrieb Netze, Anlagen Erdgas und Trinkwasser bei der NEW Netz, Michael Steffens, Geschäftsführer der NEW Netz und Katharina Sprenger vom DVGW. ©NEW AG

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) bestätigte zum wiederholten Male, dass die NEW Netz und die NEW NiederrheinWasser ihren Kunden eine sichere und wirtschaftliche Versorgung mit Gas, Strom und Trinkwasser gewährleisten.

Nach einer Überprüfung mit über 500 Fragen erhielten beide Unternehmen ein entsprechendes Zertifikat, welches belegt, dass die Anforderungen an das technische Sicherheitsmanagement (TSM) sowohl in Bezug auf die Organisation des Unternehmens, die Qualität der technischen Ausstattung als auch in Bezug auf die Qualifikation der Mitarbeiter erfüllt werden. Im Bereich Trinkwasser belegt das TSM-Zertifikat zusätzlich, dass alle notwendigen Voraussetzungen vorliegen, um im Versorgungsgebiet Trinkwasser von hoher Qualität zu liefern. Die TSM-Zertifizierung wird jeweils für fünf Jahre erteilt, die NEW-Töchter hatten sie bereits 2008 und 2013 erhalten. „Die erfolgreiche Überprüfung durch die externen Experten zeigt unseren Kunden, dass die Versorgungssicherheit für uns oberste Priorität hat“, sagt Michael Steffens, Geschäftsführer der NEW Netz GmbH.

„Die Zertifizierung hat auch für unsere Mitarbeiter eine große Bedeutung. Der DVGW bestätigt nicht nur, dass alle über die erforderlichen Qualifikationen verfügen, sondern würdigt auch deren Arbeit“, so Detlef Schumacher, Geschäftsführer der NEW NiederrheinWasser GmbH. Die TSM-Zertifizierung dient auch als Nachweis gegenüber den zuständigen Kontrollbehörden wie Gesundheitsamt und Bundesnetzagentur, dass beide Unternehmen in Bezug auf die Versorgungsqualität und die Versorgungssicherheit allerhöchste Ansprüche erfüllen.