NEW-Glasfaser: superschnelles Internet für Mönchengladbach

03.11.2016 –

Mit Hochgeschwindigkeit durchs Internet surfen können in Zukunft auch die Bewohner von Mönchengladbach, wenn sich mindestens 40 Prozent der Haushalte dafür entscheiden.

Ab sofort können rund 23.600 Haushalte in Mönchengladbach (Giesenkirchen Nord, Großheide, Hamern, Hardt, Hehnerholt, Rheindahlen, Ohler, Pongs, Wickrath und Venn) bei der NEW einen Anschluss bestellen. Die Deutsche Glasfaser baut das Netz, die NEW liefert als Provider die günstigen Tarife, berät die Kunden und bringt so das schnelle Internet bis ins Haus. Stichtag für die Nachfragebündelung in diesem Gebiet ist der 16. Januar 2017.

Über 50.000 Haushalte im Kreis Heinsberg, Viersen und dem Rhein-Kreis-Neuss haben sich bereits für einen Glasfaseranschluss entschieden. „Die NEW sieht sich als moderner Infrastruktur-Dienstleister. Neben der Lieferung von Strom, Gas und Wasser gehört auch das Angebot für einen superschnellen Internetzugang dazu. Wer sich heute für einen Glasfaseranschluss entscheidet, profitiert in Zukunft von einem stabilen und superschnellen Netz“, erläutert Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH, das Engagement.

Auch die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH (WFMG) setzt auf das Thema Glasfaser und agiert in koordinierender Funktion und in enger Abstimmung mit der Stadt Mönchengladbach beim Breitbandausbau im Stadtgebiet.

Im Vergleich zu anderen Anbietern wird die hochmoderne Leitung direkt bis ins Haus gelegt ˗ beziehungsweise bei Mehrfamilienhäusern sogar in jede Wohnung. Steht die Leitung, können die Kunden auf Wunsch heute schon mit über 200 Megabit pro Sekunde die Daten für Internet, Fernsehen, Filme auf Abruf, Musik und Radio im Up- und Download nutzen. Zudem erhöht aus Sicht vieler Banken ein Glasfaseranschluss auch den Wert einer Immobilie.

Die NEW-Glasfaser-Produktwelt bietet ein Basispaket mit Internet und Telefon an. Ein Installationsservice zum Festpreis gehört ebenfalls zum Angebot. Darüber hinaus werden auch HD-Fernsehpakete angeboten. Über Drittanbieter wird sogar UHD-TV möglich. Produktinformationen, die Prüfung der Verfügbarkeit, der Status der Ausbaugebiete, die Beantragung eines Glasfaseranschlusses sowie nähere Informationen zu den Strom- und Gasprodukten gibt es im Internet unter <link http: www.new-glasfaser.de>www.new-glasfaser.de.

Berichteten gemeinsam über den Stand des Glasfaserausbaus in Mönchengladbach (v.l.): Marco Westenberg, Regionalmanager Niederrhein der Deutsche Glasfaser Netz Entwicklungs GmbH, Nicole Holländer, Regionalleitung Marketing und Vertrieb der Deutsche Glasfaser Netz Entwicklungs GmbH, Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH, und Jan Herting, Projektmanager Produktionswirtschaft WFMG -Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH.