NEW fördert die Kunst Neuer Kunstgenerator-Stipendiat steht fest

12.09.2014 –

Die Jury hat entschieden: Lukas Schmenger heißt der neue Kunstgenerator-Stipendiat. Auslober des Stipendiums sind die Stadt Viersen und die NEW Viersen.

Die Künstler ist 1981 in Filderstadt geboren und absolvierte sein  Studium an der Akademie für Bildende Künste Mainz und an der Kunstakademie Düsseldorf. Nach dem Erwerb des Akademiebriefes 2009 wurde Lukas Schmenger Meisterschüler von Prof. Thomas Grünfeld. Den Eberhard-Dietzsch-Preis für Malerei erhielt er 2010.

Lukas Schmenger lebt und arbeitet in Düsseldorf, zurzeit absolviert er ein Reisestipendium des Landes NRW in London. Anfang 2015 wird er seine neue Wohn- und Arbeitsstätte in der Alten Lateinschule beziehen.

Die Jury zeigte sich beeindruckt von Lukas Schmengers Selbstportraits in Öl auf Aluminium und seiner innovativen Herangehensweise an ein traditionelles Thema. Professor Gereon Krebber hebt seinen anatomisch-sezierenden Blick hervor.

Schmengers Arbeiten - Malerei und Kopfstudien in glasierter Keramik - entfalten eine große kontemplative Wirkung. Von 49 Bewerberinnen und Bewerbern für den „Kunstgenerator“ hatten sich fünf Finalistinnen und Finalisten qualifiziert. Eine Auswahl der Werke aller Finalisten ist noch bis zum 21. September in der Städtischen Galerie im Park Viersen zu sehen. Am 21. September bietet um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung noch einmal die Möglichkeit, einen Einblick zu gewinnen.

Das Stipendium „Kunstgenerator“ wird in diesem Jahr zum achten Mal vergeben. Die derzeitige Stipendiatin, Katja Kottmann, lebt und arbeitet in der Alten Lateinschule und bereitet ihre Abschlussausstellung vor, die ab dem 07. Dezember 2014 in der Städtischen Galerie im Park in Viersen zu sehen sein wird.

 

Mitglieder der Jury 2014 waren:

Professor Gereon Krebber, Professor für Bildhauerei im Orientierungsbereich der Kunstakademie Düsseldorf

Professor Maik Löbbert, Kunstakademie Münster

Dr. Anette Kruszynski, Kuratorin der Kunstsammlung NRW K20/21

Frank Kindervatter, Geschäftsführer der NEW Viersen GmbH

Jutta Pitzen, Städtische Galerie im Park Viersen

 

Weite Informationen zum „Kunstgenerator“ gibt es unter www.new.de oder www.kunstgenerator.de.